Knoase-Treff und Campus in Kevelaer mussten schließen Corona beschleunigt das Kneipensterben

Kevelaer/Wetten · Das Lokal Campus in Kevelaer und der Knoase-Treff in Wetten mussten schließen. Erst der Lockdown, dann die fehlenden Gäste sind die Ursache. Zwei Wirte erzählen, wie es jetzt für sie weiter geht.

 Campus-Wirt Dirk Glasmacher muss aufgeben und schließt das Lokal in Kevelaer.

Campus-Wirt Dirk Glasmacher muss aufgeben und schließt das Lokal in Kevelaer.

Foto: Norbert Prümen

Das Licht ist aus, die Tür zu, ein Lebenstraum zu Ende. Dirk Glasmacher steht vor der Kneipe „Im Campus“ in der Amsterdamer Straße in Kevelaer. Es war schon immer sein Wunsch, Wirt zu werden, sagt er. Dann kam die Ausbreitung des Coronavirus. Er nennt es die Corona-Pause. Ob die Schließung des Campus der Anfang ist vom Kneipensterben in der Stadt? „Es scheint so“, sagt Dirk Glasmacher. Er könne die Miete nicht mehr zahlen. „Ich krieg das nicht rein, was ich brauche. Da mache ich lieber einen Cut.“