Kevelaer Klausurtagung zum Rathaus

Kevelaer · Die erste Ratssitzung nach der Sommerpause wird in Kevelaer erst am 20. Oktober sein. Zeit genug also für die Kommunalpolitiker, sich vorab Gedanken zu machen.

Die CDU-Fraktion hat sich — ungewöhnlich außerhalb von akuten Haushaltsdebatten — zudem eine Klausurtagung verschrieben. Einen ganzen Tag lang wollen sich die Christdemokraten den wichtigen Kevelaerer Themen widmen. Nach RP-Informationen ist das Treffen mit anschließendem Familien-Grillfest für den 10. September angesetzt.

Mit einiger Sicherheit darf angenommen werden, dass die Rathausproblematik bei der Tagung viel Raum einnehmen wird. Fraktionssprecher Hubert van Meegen sagte im RP-Gespräch, das Controlling-Unternehmen, das sich vor der Sommerpause angeboten hatte, den Architekten zu "unterstützen", sei ja bei den Politikern recht gut angekommen. Er könne sich vorstellen, dass die Pläne von Achim Dejozé, kontrolliert von Bau- und Finanzfachleuten, doch noch eine Chance hätten.

Zur Erinnerung: Die Politik hatte die Reißleine gezogen, als die Kosten für die Sanierung auf 11,6 Millionen Euro gestiegen waren. CDU-Ratsmitglied Bernhard Lemkamp ermuntert seine Mitstreiter, jenseits der Sanierung des bisherigen Gebäudes auch andere Überlegungen anzustrengen. "Ich habe durchaus Sympathie für die Idee der KBV, ein neues Rathaus an anderem Standort zu bauen und den Peter-Plümpe-Platz anderweitig zu nutzen." Er wisse, dass es einige gebe, die dächten wie er.

(RP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort