Kevelaer Klarer Menschenverstand statt "nur" Baukompetenz

Kevelaer · "Die Äußerungen des Fraktionsvorsitzenden der UWU über vorhandene oder nicht vorhandene Sachkompetenz im Rat der Stadt Kevelaer sind unangemessen, da sie geeignet sind, das Ansehen des Rates als gewählte Vertretung der Bürger zu beschädigen", schreibt Bürgermeister Axel Stibi. Ernst Umbach hatte in der RP den seiner Ansicht nach fehlenden Bau-Sachverstand insbesondere in der CDU-Fraktion beklagt.

 Kevelaers Bürgermeister Axel Stibi.

Kevelaers Bürgermeister Axel Stibi.

Foto: Stadt Kevelaer

Stibi findet es richtig, wenn verschiedene Berufserfahrungen eingebracht werden können. Fachkompetenz aus der Verwaltung oder von externen Firmen sei zusätzlich verfügbar. "Die Erfahrung lehrt, dass gesunder Menschenverstand und Einfühlungsvermögen ebenfalls wichtige Kriterien bei der Entscheidungsfindung sind." Auch CDU-Ratsfrau Angelika Kobsch meldet sich zu Wort und erklärt, sie habe das "Gepoltere" Umbachs "mit Schmunzeln" zur Kenntnis genommen. "Sicherlich bin ich als Verwaltungsfachangestellte keine Fachfrau für Baufragen. Aber ich habe einen gesunden Menschenverstand, der oftmals weiter hilft als verbohrtes Besserwissen." Kevelaer brauche ein funktionelles und bezahlbares Rathaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort