Ortsumgehung in Kevelaer Klage gegen OW1 scheitert auch vor Bundesverwaltungsgericht

Kevelaer · An der Ortsumgehung von Kevelaer zur Autobahn wird bereits eifrig gearbeitet. Daher sah mancher mit Sorge, dass noch immer eine Klage gegen das Projekt lief.

 Die Brücke über die B9 ist bereits im Bau (Archivfoto).

Die Brücke über die B9 ist bereits im Bau (Archivfoto).

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Bürgermeister sprach von einer positiven Nachricht, von den Politikern im Rat gab es spontanen Applaus: Die Nichtzulassungsbeschwerde der Klage zur Ortsumgehung OW1 ist abgewiesen. Was sich sperrig und äußerst komplex anhört, bedeutet im Klartext: Die letzte Klage gegen das Projekt ist vom Tisch. „Dem Bau der OW1 steht damit nichts mehr im Weg“, so Bürgermeister Dominik Pichler. Er habe die Hoffnung, dass das rechtliche Verfahren damit endgültig beendet sei.