KEVELAER Der große Tag für den Festkettenträger

KEVELAER · Der Hauptfesttag der Kirmes ist für die Kevelaerer traditionell der Samstag. Am 1. Juni treten die Vorstände alle Vereine und die Fahnenabordnungen um 8.30 Uhr am Kapellenplatz an. Von dort ziehen sie zum Rathaus.

 Zur Kirmes gehört ein umfangreiches Festprogramm.

Zur Kirmes gehört ein umfangreiches Festprogramm.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)/Stade, Klaus-Dieter (kds)

Dort übergibt Bürgermeister Dominik Pichler um 9 Uhr die Festkette an Hans-Gerd Rütten. Ein feierlicher Gottesdienst schließt sich um 9.30 Uhr in der Basilika an. Danach folgen der Mariengruß an der Gnadenkapelle, das Fahnenschwenken und die Aufstellung zum großen Festzug. Die große Parade startet vom Kapellenplatz durch die Maasstraße und dann durch die Stadt, Ziel ist das Festzelt am Peter-Plümpe-Platz.

Um 12.30 Uhr steht der Festakt im Festzelt an mit dem verlängerten Frühschoppen. Zum Tanz spielt die Band „Duo Illusion“.

Am Montag, 3. Juni, steht dann der „kleine Umzug“ an. Antreten der Mitglieder der Geselligen Vereine ist um 10 Uhr auf dem Kapellenplatz, von dort zieht man zur Residenz des Festkettenträgers. Anschließend gibt er die Festkette im Rathaus zurück. Danach steht der gemeinsame Zug zum Kapellenplatz an.

Abends um 19 Uhr geht es wieder zum Festzelt. Dort legen die DJs Andreas Maas und Manfred Kleuskens auf. Abschluss der Festtage ist gegen 21.30 Uhr mit dem Verbrennen der Kermespopp und Ausklang mit Tanz im Festzelt. Ein Höhepunkt ist das Schlussfeuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort