Kervenheim Kirmes und Schützenfest an der Burg

KERVENHEIM · Auf Stimmungsvolle Tage freuen sich die neuen Kervenheimer Regenten – Schützenkönig Achim Knopp mit seiner Königin Gabi samt Kaiser Eckmar Leibeling mit Gattin Bettina.

 Die Kervenheimer St.-Sebastianus-Bruderschaft.

Die Kervenheimer St.-Sebastianus-Bruderschaft.

Foto: Gerhard Seybert

Das Kirmes- und Schützenfest vom 23. bis 27. August wird erneut an der Burg Kervenheim stattfinden. Ortsvorsteher Martin Brandts, dem der dauerhafte Erhalt der Kirmes in der Ortschaft sehr am Herzen liegt, blickt zuversichtlich auf die bevorstehenden Festtage: „Der große Erfolg im vergangenen Jahr hat den Mut und die Entschlossenheit der Geselligen Vereine belohnt, nicht nur die Kirmes erstmals auf dem Burggelände zu veranstalten, sondern mit zusätzlichem organisatorischem und finanziellem Aufwand die gesamte Kirmes in ein neues Gewand zu kleiden. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit der Kirmes wieder Gast der evangelischen Kirchengemeinde sein dürfen und sind überzeugt, dass auch das diesjährige Festprogramm mit erneut einigen neuen Ideen wieder großen Zuspruch finden wird.“

Freuen darf kann man sich schon auf Veranstaltungen wie das Bauchredner-Duo „Klaus & Willi“, die Illuminationskunst der Mobilesound-Techniker, die DJs von K-rave, am Samstag die Rockige Schützennacht mit Live-Band S‘eggs und DJ, am Sonntag eine ökumenische Messe, den musikalischen Frühschoppen, das Familienfest mit legendärem Entenrennen und großer Tombola mit phänomenalen Preisen – zu gewinnen gibt es unter anderem eine Heißluftballonfahrt für zwei Personen, einen Reisegutschein über 400 Euro, einen hochwertiger Grill, einen Winkelschleifer, ein Fahrsicherheitstraining, und so weiter – sowie zum Ausklang am Montag auf den klassischen Dämmerschoppen mit der Band „Two for you“.

Für den Auftakt des Festwochenendes am Donnerstag, 23. August, haben die Geselligen Vereine Kervenheim-Kervendonk im Rahmen des Kabarett-und-Comedy-Abends mit „Klaus & Willi“ wieder ein echtes Highlight verpflichten können. Das Duo ist seit Jahren im Kölner Karneval eine feste Größe und durch Auftritte in Funk und Fernsehen bekannt. Sie wollen die Besucher garantiert einem herzhaften Zwerchfelltraining unterziehen. Mit dem Bauchredner und seinem frechen Affen gebe Personal der ersten Garde deutscher Humoristen seine Visitenkarte in Kervenheim ab, meinen die Organisatoren: ein „echter Stimmungsgarant für das kleine, aber feine Schützenfest zwischen Niers und Rhein“.

Die Eintrittskarten zum Preis von 19,50 Euro sind bei den Vorverkaufsstellen Bäckerei Kürvers, Kervenheim, Volksbank, Winnekendonk und Bürgerbüro, Kevelaer zu bekommen. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort