Volksfest in Wemb Kirmes in Wemb mit „Spiel ohne Grenzen“

WEMB · Ein Ort rüstet sich für das große Fest: Die Wember Kirmes  findet vom 23. bis 27. August. Vor allem der festgebende Verein Rot Weiß Germania Wemb fiebert dem Wochenende entgegen.

 Am Kirmesmontag findet der große Festumzug durch das Dorf statt.

Am Kirmesmontag findet der große Festumzug durch das Dorf statt.

Foto: Gemeinde Weeze

Rechtzeitig vor dem Fest wurden auf der Straße „Auf der Schanz“ die  neuen Flaggen an den Laternen angebracht. Die Fahnen sollen dauerhaft hängen bleiben und zu das Dorfbild aufwerten.

 Start der Feierlichkeiten ist am Freitag, 23. August, um 19 Uhr mit der offiziellen Eröffnung mit Fassanstich und Freibier. Danach steigt die Open-Air-Turbodiesel-Party mit DJ Michael Terschlüsen. Woher die Party ihren Namen hat, kann jeder an dem Abend selbst testen und sich einen Turbo-Diesel genehmigen. Mit Treckern habe das nicht zu tun, scherzte Bürgermeister Ulrich Francken bei der Vorstellung des Festprogramms.

Am Samstag, 24. August, folgt ein ganz besonderer Tag für die St.- Sebastianus-Schützenbruderschaft, die während des Umzuges durch Wemb und auf dem anschließenden Galaball gebührend gefeiert wird. Schützenkönig Ludger Angenendt mit Ehefrau Regine sowie die Ministerpaare Jonas und Jessica Dörenkamp und Markus und Sandra Mariani stehen für den großen Tag schon in den Startlöchern.

Den Sonntag, 25. August, gestaltet der Sportverein SV Rot Weiß Germania Wemb ab 14 Uhr mit Vorführungen der Mountainbike- und Tanzgruppen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Als besondere Attraktion hat der Sportverein eine historische Schießbude besorgt, die für richtiges Kirmesgefühl am Bürgerhaus in Wemb sorgen soll.

Um 17.30 Uhr steigt das Spiel ohne Grenzen der Geselligen Vereine. „Das ist ein Riesenpaß für Zuschauer und Teilnehmer. Alle vier Vereine machen mit und jeder will den Pokal“, berichtet Markus Mariani. Alle hoffen auf gutes Wetter. Denn bei dem Wettbewreb werden viel Wasser und Schmierseife eingesetzt. Der Kirmesmontag, 26. August, beginnt mit der Kirmesmesse um 10 Uhr. Anschließend zieht ein großer Festumzug durchs Dorf, bevor der Tag mit dem traditionellen Frühschoppen fortgesetzt wird.

Der Kirmesdienstag, 27. August, beginnt mit einem Ü-60-Treffen und zum Kirmesabschluss wird die Kirmespuppe am Kirmesplatz verbrannt. Hierzu sind besonders die Kinder eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Filmreif
Filmdreh in Kevelaer Filmreif