Weeze Kinder tauchen in die Medienwelt ein

Weeze · Im Jugendzentrum "Wellenbrecher" in Weeze wurde der Nachwuchs ganz kreativ. Bei verschiedenen Angeboten konnten sie sich als Nachwuchsjournalisten ausprobieren. Einige von ihnen gingen sogar unter die Filmemacher.

In den Osterferien gab es im Jugendzentrum "Wellenbrecher" in Weeze eine Menge Angebote. Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren zum Beispiel an einer "Kreativwerkstatt Medien" teilnehmen. Bereits seit Januar konnten sich die interessierten Nachwuchsjournalisten für diesen Kurs anmelden. Denn nur zwölf Bewerber hatten die Chance zur Teilnahme. Einige waren schon zum wiederholten Male dabei und konnten so denen, die zum ersten Mal teilnahmen, schon gut helfen. Bei so einer guten Stimmung in der Gruppe sprudelten die Ideen auch nur so aus den Köpfen.

Es blieb nicht nur bei den Ideen, denn auch mindestens vier tolle Ergebnisse gibt es zu bestaunen. So hat sich eine Kleingruppe des Stilmittels der Nachrichten bedient. Nur dass in diesem Fall nicht ein Nachrichtensprecher die neuesten Informationen verbreitet, sondern Tiere. So entstand ein Film, in dem wohl nicht nur der Papagei sprechen konnte.

Bei der zweiten Kleingruppe drehte sich alles um Steine. Rote Steine, gelbe Steine, und alle passen immer zusammen. Die Rede ist hier natürlich von Lego-Steinen. In mühevoller Kleinarbeit haben die Kinder hier einen eigenen Lego-Film gedreht. Dabei wird immer eine Position der Lego-Figur minimal verändert, abfotografiert und weiter verändert. So ergaben am Ende ganz viele Bilder einen Film, der auch vertont wurde. Ein richtiges, kleines Kunstwerk ist daraus geworden.

Doch was wäre die Welt der Kinder und Jugendlichen ohne Comics? Die bunten Heftchen mit den vielen Sprechblasen, in denen es nur so kracht vor lauter "Bummm" und "Bääännngg"? Warum dann also nicht auch mal eins selber machen? Mit Hilfe einer Software konnten die Kinder in ihrer Kleingruppe aus einfachen Fotos richtige Comics entstehen lassen. So wurde ein Steckbrief von unterschiedlichen Tieren gestaltet. Einige Tiere haben sogar die ein oder andere Nachricht gesprochen und sind schon fast berühmt.

Ein weiterer Stop-Motion-Film konnte noch umgesetzt werden. So bewegten sich plötzlich komische Monster durch den Flur der Gesamtschule, in dem das Medienangebot stattfand. Denn nur in den Räumen des "Wellenbrechers" hätten die ganzen tollen Angebote gar nicht stattfinden können. Es gab ja noch ein "Spiel und Spaß"-Angebot und ein "Aha-Projekt" Hier haben die Kinder in den Ferien freiwillig gelernt. Und das mit Spaß. Es ist schon Tradition, dass die Ergebnisse aus dem Ferienprogramm auch immer eine Seite in den "Weezer Seiten" füllt. So wird es auch dieses Mal sein. Denn auf die Ergebnisse sind nicht nur die Kinder zu recht stolz, sondern auch die Betreuer. Die Atmosphäre und die tollen Ergebnisse machen diese Ferien zu einer besonders intensiven Zeit.

(sina)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort