Kevelaer Kinder-Kunst findet neue Besitzer

Kevelaer · Heiß her ging es am Samstag in der Kindertagesstätte "Am Broeckhof" in Kevelaer. Zum Abschluss des Projektes "Art of Kindergarten", wurden die Werke der kleinen Künstler versteigert.

 Anja Arnold bei der Versteigerung der Kunstwerke.

Anja Arnold bei der Versteigerung der Kunstwerke.

Foto: Seybert

In den vergangenen zwei Wochen stellten die Kinder ihr Talent im Malen und Basteln unter Beweis und kreierten die verschiedensten Kunstwerke. So entstand eine Galerie aus bunt bemalten Leinwänden, Betonfliesen, Schmetterlingen aus Serviettentechnik, Gipsabdrücken von Händen und Gesichtern und vielem mehr. Diese konnte dann am Samstag von den zahlreich erschienenen Besuchern bestaunt werden.

Die Idee zur Aktion kam von dem Förderverein der Kindertagesstätte, der ein Budget zur Verfügung stellte, um den Kindern alle nötigen Materialien für das Projekt bereitzustellen. Bei der Versteigerung der Gruppenkunstwerke wurde dann um die Objekte gefeilscht. Auktionator Sebastian Brammen: "Aktien waren gestern, heute sind es Kunstwerke aus dem Kindergarten."

Die begeisterten Eltern, Großeltern, Freunde und Erzieherinnen wollten jeweils ihr Lieblingskunstwerk ergattern und überboten sich gegenseitig. Für jedes Objekt fand sich ein neuer Besitzer und nicht wenige Gebote betrugen mehr als 20 Euro. Aus dem Erlös will die Kindertagesstätte ihre Außenanlage aufbessern.

Dem sechsjährigen Simon machte das Ersteigern am meisten Spaß: "Ich habe mit meinem Papa eine Bodenfliese für 25 Euro ersteigert. An der habe ich selber mitgearbeitet." Auch die dreijährige Nikola war von dem Projekt begeistert. Mutter Iris Jakobs, Vorsitzende des Fördervereins, erwarb ebenfalls eine Bodenfliese. "Ich weiß ja, wo das Geld landet. Für den guten Zweck gibt man gerne auch mal etwas mehr aus. Ich freue mich, dass es so gut ankommt", sagte sie.

Ein positives Feedback konnte auch Anja Arnold, zweite Vorsitzende des Fördervereins, geben: "Wir sind begeistert von der Vielfalt der Kunstwerke. Auch die Resonanz der Aktion ist überraschend gut. Es sind so viele stolze Eltern und Großeltern gekommen, das hätten wir nicht erwartet. Wir gehen also auch emotional mit einem dicken Plus aus der Sache heraus, die auf jeden Fall eine Wiederholung wert ist."

(cox)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort