Keylaer Theo Bors als Keylaers neuer Schützenkönig gefeiert

Keylaer · Die Hubertusgilde Keylaer hat einen neuen König. Theo Bors, Heinrich Baumanns, Christian Bors und Oliver Schiplack lieferten sich einen langen, spannenden Wettkampf um die Königswürde. Am Ende hatte Theo Bors die glücklichste Hand und wurde neuer König der Gilde, zu seinem Adjutanten ernannte er Georg Bors.

 Keylaer feiert seinen neuen König.   Foto: Bruderschaft

Keylaer feiert seinen neuen König. Foto: Bruderschaft

Foto: Bruderschaft

Beim Klotzkönigsschießen hatten angehende Königsanwärter schon einmal üben können. Es gelang Fabian Keysers den Klotz von der Stange zu schießen. Am Tag darauf trafen sich die Schützen beim Schützenbruder Bernd Rühl an der Biegstraße. Von dort zog der Festzug zur Residenz des scheidenden Königs Fabian Keysers. Dort zu Ehren des Königs ein Fahnenschwenken.

In seiner Ansprache bedankte sich Präsident Theo Keysers beim König Fabian Keysers, seinem Adjutanten Heinz-Gerd Peters und ihren Frauen Marie und Claudia. Auch König Fabian bedankte sich bei den Schützen, den Nachbarn und seiner Familie für die gute Unterstützung im Königsjahr. Danach zog der Festzug durch Kevelaer über die Hauptstraße und dem Kapellenplatz vorbei zum Hubertusplatz.

Am Nachmittag begann das Preisschießen mit 89 Teilnehmern. Die Preisträger sind: Theo Maas (3. Preis), Günther Schatten (2. Preis),Paul Hellmanns (1. Preis). Zur gleichen Zeit richteten auch die Schüler Ihren Wettstreit um die Prinzenwürde aus. Dieser war nicht minder spannend. Am Ende hatte Elena Verhülsdonk die glücklichste Hand und wurde neue Prinzessin, zu ihrem Adjutanten ernannte sie ihren Bruder Jonas Verhülsdonk. Die Preise errangen: 3. Preis: Theo Wilbers, 2. Preis: Jonas Verhülsdonk, 1. Preis: Jan Schiffer.

Am Abend erfolgte auf dem Hubertusplatz die Proklamation und die Auszeichnung der Preisträger. Im Anschluss hatten im Hubertushaus Abordnungen des Stadtbundes und der Kevelaerer Vereine sowie Nachbarn und Freunde Gelegenheit, dem neuen König zu gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort