Schülerwettbewerb der Sparkasse Rhein-Maas Kevelaerer Gymnasiasten spekulieren an der Börse

Kevelaer · Ein Team des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums schafft es auf den ersten Platz beim Schülerwettbewerb der Sparkassen Rhein-Maas. Sie steigerten ihr Aktiendepot um mehr als 12.000 Euro.

Konrad van Os und Leon Alani haben den Wettbewerb „Planspiel Börse“ gewonnen und sind mit Urkunden ausgezeichnet worden. Begleitet wurden sie von Lehrer Jens Auerbach und Schulleiterin Christina Diehr.

Konrad van Os und Leon Alani haben den Wettbewerb „Planspiel Börse“ gewonnen und sind mit Urkunden ausgezeichnet worden. Begleitet wurden sie von Lehrer Jens Auerbach und Schulleiterin Christina Diehr.

Foto: Gymnasium

Mit 16 Jahren ein Aktie-Depot von 50.000 Euro zu besitzen, Aktien zu kaufen und zu verkaufen, sind keine alltäglichen Aktivitäten der Schüler am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Kevelaer. Mit Hilfe eines Börsenspiels konnten Schülerinnen und Schüler dieses Szenario nun hautnah erleben.

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Sparkassen das „Planspiel Börse“. Zu den Teilnehmern gehörten auch 14 Teams der Jahrgangstufe EF des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Kevelaer. Daher gehörte es für die Schülerinnen und Schüler in Kevelaer schnell zur Routine, zu Beginn einer jeden Stunde im Fach Sozialwissenschaften über die Börsengewinner und -verlierer der vergangenen Tage zu sprechen und sich gegenseitige Kaufempfehlungen zu geben.

Lehrer Jens Auerbach, der die Jugendlichen während der Spielphase begleitete, war überrascht: „Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass die Schülerinnen und Schüler sich so schnell vom Handel an der Börse begeistern lassen und der Dax zum alltäglichen Thema werden könnte.“

Schulleiterin Christina Diehr ergänzte, sie habe sich für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gefreut, die diese Gelegenheit genutzt und damit aufregende Erfahrungen sammeln konnten. „Die Tatsache, dass nicht nur eines unserer Schülerteams, sondern auch die Lehrer früh in Führung gingen, heizte die Spannung und die gegenseitige Unterstützung unter allen Teilnehmern noch mehr an“, ergänzte Diehr, die am Ende des Planspiels den Lehrerwettbewerb gewinnen konnte.

Bei der Preisverleihung in Kleve freute sich das Gewinnerteam, bestehend aus Leon Alani und Konrad van Os aus der Jahrgangsstufe EF, über den ersten Platz im Schülerwettbewerb der Sparkasse Rhein-Maas. Beiden gelang es, in der Spielphase den Wert ihres Aktiendepots um mehr als 12.000 Euro zu steigern. „Zuerst haben wir uns eher von unserer Intuition leiten lassen“, erklärte Leon auf die Frage nach der Gewinnerstrategie. Sein Teampartner Konrad ergänzte, dass natürlich die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine ihre Käufe beeinflusst hätten. Mit den Aktien von Rheinmetall hätten sie die größten Gewinne erzielt. Auf die Frage, was sie mit den gewonnenen 250 Euro machen würden, waren sich beide einig, es in die Modemarke „Pegador“ zu investieren, immerhin sei ihr Teamname von dieser Marke abgeleitet, erklärte Leon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort