Kevelaer Kevelaerer Fahrrad-Pause geht in die zweite Runde

Kevelaer · Kevelaerer, Besucher und vor allem Familien können sich freuen. Denn am Sonntag, 29. April, wird zum zweiten Mal die Fahrrad-Pause stattfinden. Das Stadtmarketing will mit der Freiluft-Fahrradmesse nun das erste große Event des Jahres in Kevelaer veranstalten.

"Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung den Auftakt in die Fahrradsaison mit ganz Kevelaer eröffnen zu dürfen" , sagt Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns. Stattfinden wird die Fahrrad-Pause in Kevelaer auf dem Peter-Plümpe-Platz von 11 bis 18 Uhr.

Es werden viele Stände rund um die Themen Sicherheit, Gesundheit, Fitness und Tourismus zu sehen sein. Die Besucher können sich auf unterhaltsame Aktionen freuen: Wer noch nie mit einem Segway gefahren ist, kann dies beim Parcours von Segway-Spaß Sonsbeck austesten oder seinen guten Gleichgewichtssinn beim Einrad-Workshop unter Beweis stellen. Diejenigen Besucher, die Nervenkitzel und Adrenalin mögen, kommen auf dem fünf Meter hohen Bike-Looping mit Überschlag auf ihre Kosten. Die Polizei wird ein Pedelec-Training für Senioren vorstellen. Rainer Niersmann wird neben den Kinder- und Jugendaktionen einen Parcours über Verkehrssicherheit aufbauen und Kindern mit Spaß in seinen Bann ziehen. "Es ist uns wichtig, dass es nicht nur Interessantes zu sehen gibt, sondern die Besucher, ob klein oder groß, auch die Möglichkeit haben, direkt vor Ort aktiv mitzuwirken", so Bernd Pool, Leiter Stadtmarketing. Nicht nur viele Fahrradanbieter stellen dort die neuesten Modelle und Trends vor, auch Hersteller von Spezialrädern für Personen mit Handicap präsentieren sich auf dem Platz.

Zudem gibt es eine touristische Meile, die neben Auskünften über Fahrradrouten natürlich auch viele Anregungen für interessante Ausflugsziele in der Region geben kann. Es wird neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm auch noch eine Liveübertragung des Senders Antenne Niederrhein geben, der die Kevelaerer Fahrradpause in seiner Sendung "Sport vor Ort" beschildert. Für eine kulinarische Rundreise ist dank der gastronomischen Stände ebenfalls gesorgt. So wird es ein Kaffee-Bike geben sowie einen bunten Obstgarten von Brüggemeier, der für frischgepressten Orangensaft sorgen wird. Neben der Fahrrad-Pause wird auch die Fahrradwallfahrt (Start ist in Weeze am Airport) stattfinden. Auch die Kevelaerer Geschäfte sind an diesem Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ankunft der Wallfahrt am Kapellenplatz wird um 13.30 Uhr erfolgen. Für 17.30 Uhr ist die Rückfahrt zum Airport Weeze geplant.

Grubi, das Baustellenmaskottchen der Stadt Kevelaer, wird Rede und Antwort stehen zu den aktuellen Baumaßnahmen.

(pra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort