Stadtradeln von Issum nach Kevelaer und Weeze Pudelnasser Bürgermeister als Fahrradbote im Einsatz

Kevelaer/Issum/Weeze · Tapfer in den Regen stürzte sich Bürgermeister Dominik Pichler. Er brachte die Stadtradel-Fahrradtasche nach Weeze und wurde nass bis auf die Haut.

 Gut bschirmt: Dominik Pichler mit Georg Koenen.

Gut bschirmt: Dominik Pichler mit Georg Koenen.

Foto: Stadt/Stadt Kevelaer

Da sage noch einmal jemand, der Bürgermeister von Kevelaer sei nicht regenfest. Dominik Pichler ließ sich am Montagnachmittag auch vom sintflutartigen Platzregen nicht stoppen und ging tapfer seiner Aufgabe als radelnder Bote für das Stadtradeln nach. Bei einer Staffelfahrt im Rahmen der Aktion wird eine Fahrradtasche von einer Kommune es Kreis zur nächsten gebracht bis das gute Stück schließlich in Kleve bei Landrätin Gorißen angekommen ist.

Dominik Pichler hatte zunächst den stellvertretenden Bürgermeister aus Issum Stefan Sablowski begrüßt, der die Tasche aus dem Altbierdorf in die Wallfahrtsstadt gebracht hatte. Dann setzte sich Pichler auf das Rad und machte sich auf die acht Kilometer lange Strecke nach Weeze. Nass bis auf die Haut erreichte er die Nachbarstadt, wo der dortige Bürgermeister Georg Koenen die Tasche übernahm und Pichler erst einmal einen Schirm reichte. Von Weeze aus wanderte die Tasche mit Georg Koenen dann in den Nordkreis.

 Dominik Pichler mit dem stellvertretenden Bürgermeister aus Issum Stefan Sablowski.

Dominik Pichler mit dem stellvertretenden Bürgermeister aus Issum Stefan Sablowski.

Foto: Stadt/Stadt Kevelaer

Beim vom Klima-Bündnis initiierten Stadtradeln geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele alltägliche Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. In diesem Jahr konnten dadurch im Kreisgebiet bereits fast 70 Tonnen CO2 vermieden werden.

Wer teilnehmen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/kevelaer registrieren. Wer sich nicht online registrieren möchte, kann dies auch bei Mara Ueltgesforth (mobilitaet@kevelaer.de / 02832 122406) tun.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort