Entscheidung der evangelischen Kirche in Kevelaer und Weeze zu Ostern Verzicht auf Präsenzgottesdienste

Weeze/Kevelaer · Nach Beratungen wurde sich für einen Verzicht des Zusammenkommens der Gläubigen entschieden. Grund ist immer noch das Gefährdungspotential durch das Coronavirus.

Ein Zusammenkommen aller Gläubigen zu Ostern wird es bei der evangelischen Kirche in Kevelaer und auch Weeze in diesem Jahr nicht geben. Grund ist die Pandemie.

Ein Zusammenkommen aller Gläubigen zu Ostern wird es bei der evangelischen Kirche in Kevelaer und auch Weeze in diesem Jahr nicht geben. Grund ist die Pandemie.

Foto: Contryside Media/Countryside Media

Zu Ostern wird es keine Präsenzgottesdienste in der evangelischen Kirche in Weeze geben. „Das Gefährdungspotential durch das Coronavirus bleibt weiterhin bestehen. Aus diesem Grund verzichtet die evangelische Kirchengemeinde in Weeze auf präsente Gottesdienste zu Ostern“, teilte die Kirchengemeinde mit. Das Angebot der Gottesdienste über Youtube, Ausnahme Andacht, Channel für Palmsonntag, Karfreitag und Ostersonntag bleibt weiter bestehen. Zum stillen Gebet ist die Kirche am Karfreitag, 2. April, und am Ostersonntag, 4. April, jeweils von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Auch die evangelische Kirche in Kevelaer habe sich schweren Herzens dazu entschlossen, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, zunächst bis zum 18 April, heißt es in deren Mitteilung. An Karfreitag und Ostersonntag wird es Online-Gottesdienste geben. Der geplante Open-Air-Gottesdienst fällt aus. Karfreitag und Ostersonntag wird die Jesus-Christus-Kirche zum Gebet und zum seelsorglichen Gespräch mit Pfarrerin Karin Dembek von 11 bis 12 Uhr geöffnet sein.

Andachten zu Ostern und Karfreitag werden auf Wunsch (Telefon 02832 5177) auch mit der Post verschickt. Ein Newsletter, Anmeldung über die Homepage, wird noch in der Karwoche erscheinen.

Außerdem veröffentlicht die Kirchengemeinde am Ostermontag einen weiteren Online-Kindergottesdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort