Polizei ermittelt Unbekannte stehlen Warnschilder in Kevelaer

Kevelaer · Unbekannte Täter haben gleich mehrere Verkehrsschilder entwendet. Die Polizei spricht von einem „gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr“.

Unter anderem ein Achtung-Schild wurde gestohlen.

Unter anderem ein Achtung-Schild wurde gestohlen.

Foto: Holger Hintzen

Diebe werden in Kevelaer offenbar immer dreister. Jetzt haben Unbekannte gleich drei Verkehrsschilder gestohlen. Für die Polizei ist das längst kein Dumme-Jungen-Streich mehr, sondern eine ernste Angelegenheit. „Wer Verkehrsschilder entwendet, kann dadurch gefährliche Situationen und sogar Unfälle verursachen“, heißt es dazu von der Pressestelle der Polizei in Kleve.

Die Schilder standen an Twistedener Straße in der Nähe zur Kreuzung mit der Weller Landstraße. Die Unbekannten stahlen hier ein Achtung-Zeichen und zweimal ein Ölspur-Warnschild. Der Diebstahl ist laut Polizei ein „gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“, der als schwere Straftat eingestuft wird. Schließlich stehen die Schilder da nicht zum Spaß, sondern sollen für Sicherheit auf der Straße sorgen. Gerade wenn es dann noch wie im aktuellen Fall um Warn-Verkehrszeichen handelt, sei es besonders unverantwortlich, diese Schilder zu entwenden, heißt es.

Die Tat hat sich nach Polizeiangaben zwischen Freitag, 11 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, ereignet. In diesem Zeitraum sind die Schilder verschwunden.

Für einen solchen Diebstahl drohen empfindliche Strafen. Wer ein Verkehrszeichen zerstört, beschädigt oder beseitigt, kann zu einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe verurteilt werden. Sogar der Versuch einer solchen Tat ist bereits strafbar.

Würde es zu einem Unfall kommen, weil die entsprechenden Schilder fehlen, müsste sich der Dieb auch noch wegen Körperverletzung verantworten.

In diesem Fall kam es durch den Diebstahl glücklicherweise nicht zu einem Unfall.

Die Kosten für ein Verkehrsschild sind unterschiedlich. Ein Ortsschild, das ja auch extra angefertigt werden muss, kostet rund 400 Euro plus Montage. „Normale“ Verkehrszeichen sind günstiger.

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Wer Hinweise geben kann, sollte sich an die Polizei Geldern unter der Telefonnummer 02831 1250 wenden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort