Abfallgebühren in Kevelaer Müll ist auch mit Chip nicht teurer

Kevelaer · Nachdem die Abfallgebühren in Kevelaer im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gestiegen sind, bleiben sie 2023 stabil. Trotz höherer Energiekosten und neuer Technik müssen Bürger nicht mehr zahlen.

 Die Kurve zeigt wie sich die Müllgebühren in Kevelaer in den vergangenen Jahren entwickelt haben.

Die Kurve zeigt wie sich die Müllgebühren in Kevelaer in den vergangenen Jahren entwickelt haben.

Foto: Ferl

Als das Chipsystem in Kevelaer im vergangenen Jahr eingeführt wurde, gab es bei den Politikern vor allem zwei Sorgen. Über das Gerät könnten persönliche Daten abgefragt werden und das neue System werde die Müllabfuhr teurer machen. Kämmerer Ralf Püplichuisen hatte immer wieder betont, dass der Chip keine persönlichen Daten auslesen würde. Vielmehr gehe es nur darum, zu vermeiden, dass Tonnen doppelt abgeholt werden oder Bürger Behälter an die Straße stellen, die gar nicht angemeldet sind (siehe Infokasten).