Anrufe in Kevelaer und Goch Betrüger geben sich als Krankenhaus-Mitarbeiter aus

Kevelaer/Goch · Zahlreiche Personen in Kevelaer und Goch bekamen Anrufe von angeblichen Klinik-Mitarbeitern. Die baten darum, Geld von der Bank abzuholen, um Hospital-Rechnungen zu begleichen.

 Auch in Kevelaer gab es Anrufe von angeblichen Klinik-Mitarbeitern.

Auch in Kevelaer gab es Anrufe von angeblichen Klinik-Mitarbeitern.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Offenbar macht gerade in Kevelaer und Goch die nächste neue Betrugsmasche die Runde. Nachdem sich die Anrufe mit dem bekannten Enkeltrick zuletzt häuften, gab es am Montagmorgen zahlreiche Versuche, mit einem neuen Trick Geld zu ergaunern. Mehrere Personen meldeten sich bei der Polizei, weil sie Anrufe von angeblichen Mitarbeitern des Krankenhauses bekommen hatten. Das Vorgehen war jeweils recht ähnlich: Die Anrufer gaben sich zunächst als Mitarbeiter des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums oder der Katholischen Karl-Leisner-Stiftung aus. Sie behaupteten dann zum Beispiel, ein Angehöriger wäre in einem der Krankenhäuser aufgenommen worden und nun wären noch offene Rechnungen für die Behandlungen zu begleichen. Die Betrüger baten die Anrufer darum, zur Bank zu gehen und einen entsprechenden Bargeldbetrag abzuheben. Es ging um mehrere Tausend Euro. Die Unbekannten kündigten an, jemand würde bei den Angerufenen vorbeikommen und das Geld abholen. In einigen Fällen wurde darum gebeten, eine Tasche für den angeblich kranken Angehörigen zu packen.