Mögliche Betrugsmasche in Kevelaer und Weeze Unbekannte mit 5-Euro-Zettel klingeln an der Haustür

Update | Kevelaer/Weeze · Hausbewohner in Kevelaer und Weeze sind verunsichert. Es sind offenbar Personen unterwegs, die an Haustüren klingeln und den Leuten Zettel unter die Nase halten. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Wer zum Portemonnaie greift, sollte vorsichtig sein (Symbolfoto).

Wer zum Portemonnaie greift, sollte vorsichtig sein (Symbolfoto).

Foto: dpa/Stephanie Pilick

Eine Serie von seltsamen Vorfällen beschäftigt aktuell die Polizei. Am Samstag hatte gegen 12.30 Uhr ein bislang unbekannter Mann an einer Haustür an der Schwester-Hermenegildis-Straße in Kevelaer geklingelt. Als die Hausbewohnerin öffnete, hielt er ihr wortlos einen Zettel mit der Aufschrift „5 Euro" vor das Gesicht. Nur eine Stunde später klingelte es wieder. Diesmal stand eine Frau vor der Tür und hielt einen identischen Zettel in der Hand.

Auch in Weeze gab es einen solchen Vorfall. Auch dort stand jemand mit einem Zettel vor der Tür. Gesprochen haben sollen die Personen nicht richtig, in einem Fall wurde etwas Unverständliches gemurmelt.

Worum es bei der ganzen Sache geht, ist noch offen. „Das ist schon eine komische Sache, wir wissen nicht, was dahintersteckt“, sagt eine Sprecherin der Kreispolizei. Bislang sei es noch zu keiner Straftat gekommen, gleichwohl warne man die Bevölkerung, vorsichtig zu sein. Es könne sein, dass da jemand nur betteln wolle. „Denkbar ist aber auch, dass Personen unterwegs sind, um auf diese Weise Häuser und Orte auszuspionieren“, erläutert die Polizeisprecherin. Eine Masche sei, dass die Täter beobachten, woher der Hausbewohner das Portemonnaie holt. Andere schleichen unter einem Vorwand in das Haus. Daher solle man bei Fremden grundsätzlich die Tür nie ganz aufmachen.

Offenbar sind das mehr als Einzelfälle, denn am Dienstag berichtete die Polizei von einem weiteren Vorfall. Diesmal hatte sich ein Mann bei der Polizei in Kevelaer gemeldet. Er hatte auf seiner Überwachungskamera einen Mann mit einem Zettel in der Hand vor seinem Haus gesehen. Der Kevelaerer öffnete allerdings nicht und verständigte die Polizei. Da die Kamera nicht aufgezeichnet hat, gibt es auch keine Bilder von dem Man mit dem Zettel.

„Holen Sie nicht ihr Portemonnaie heraus, um eine Spende zu geben, während sie beobachtet werden. Lassen Sie unbekannte Personen nur nach Terminvereinbarung und in Anwesenheit einer Person ihres Vertrauens in ihre Wohnung oder ihr Haus“, so lauten die Tipps der Polizei.

Wem etwas verdächtig vorkommt, der sollte die Polizei informieren. Auch wenn jemand einen ähnlichen Vorfall erlebt hat, solle er sich an eine Polizeidienststelle wenden. Es könne durchaus möglich sein, dass gerade Trickbetrüger mit dieser Masche in der Region um Kevelaer und Weeze unterwegs sind.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort