Neues Stück des Kevelaerer Theatervereins 4c Wenn ein Geist im Rathaus spukt

Kevelaer · Mit der Komödie „Der Geist“ meldet sich der Kevelaerer Theaterverein 4c aus der Corona-Zwangspause zurück. Im April sind zwei Aufführungen geplant.

 Der Theaterverein 4c bringt das Stück „Der Geist“ im Rathaus auf die Bühne. Da darf das Gespenst nicht fehlen.

Der Theaterverein 4c bringt das Stück „Der Geist“ im Rathaus auf die Bühne. Da darf das Gespenst nicht fehlen.

Foto: Theaterverein/Theaterverein 4c

Nach dreijähriger Corona-Zangspause tritt der Kevelaerer Theaterverein 4c nun wieder auf und kann seinem Publikum endlich sein neues Bühnenstück präsentieren. „Es war eine schwierige Zeit“, sagt Günter Voß, der für den Verein in den vergangenen drei Jahren enorme Einnahmeausfälle durch abgesagte Veranstaltungen trotz laufender Kosten verbuchen musste. Schließlich musste auch der Proberaum weiter bezahlt werden.

„Immer wieder wurden wir angesprochen, ob es uns noch gibt und wann wir endlich wieder spielen“, erzählt Marcus Kemper, Vorsitzender des Vereins.

Umso mehr hoffen die Theaterspieler aus Kevelaer nun auf ein volles Bühnenhaus an den beiden Veranstaltungsabenden, denn das neue Bühnenstück „Der Geist“ ist eine Komödie und lädt sein Publikum zum herzlichen Lachen bei ausgelassener Stimmung ein.

Ist es nicht schön, wenn man es sich auf seiner Arbeitsstelle als Beamter im Rathaus so richtig gemütlich gemacht hat und ein geruhsames Leben führen kann? Tja, wenn da nicht die neue Bürgermeisterin wäre, die mit ihren ehrgeizigen Plänen, Oberbürgermeisterin zu werden, alles auf den Kopf stellt. Mit korrupten Machenschaften wie der Eingemeindung des Nachbarortes, dem Abriss des alten Rathauses, wo ein neuer Supermarkt entstehen soll, und dicken Prämien für die eigene Tasche will sie ihr Ziel erreichen.

Damit ruft sie nicht nur die streithaften „engagierten“ Bürgerinnen, die verschlafenen Beamten und die allwissende Putzfrau auf den Plan, sondern erweckt auch das Gespenst Nikolaus Nachtigall, der als Geist seit seinem Ableben vor wenigen Jahren ans Rathaus gefesselt ist und durch alle Räumlichkeiten schwebt. Über den Beamten Theobald als sein Medium nimmt der Geist nun die Gelegenheit wahr, sein „Heim“ zu retten und möchte sich auch mal wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten so richtig amüsieren.

Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 14. und 15. April, jeweils um 20 Uhr, im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus, Bury-St.-Edmundstraße, statt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro für Erwachsene, sieben Euro für Kinder (bis 14 Jahren), Familienkarte 30 Euro (zwei Erwachsene zwei Kinder) sowie Gruppen ab zehn Personen (acht Euro pro Person) sind im Tourist-Informationscenter (Rathaus) der Stadt Kevelaer, bei Lotto Villa Marktstraße 4, Kevelaer, L&P Autoteile, Gewerbering 58a Kevelaer sowie unter www.kevelaerer-theaterverein.de erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort