Neuer Leiter in Kevelaer gesucht Arbeitsbelastung im Ordnungsamt „exorbitant“

Kevelaer · Die Krisen halten das Kevelaerer Amt in Atem. Mitten in der schwierigen Situation wird auch noch ein neuer Leiter gesucht. Wie die Stadt reagiert.

 Das Ordnungsamt muss in Kevelaer viele zusätzliche Aufgaben übernehmen.

Das Ordnungsamt muss in Kevelaer viele zusätzliche Aufgaben übernehmen.

Foto: Latzel

Kaum eine Abteilung im Rathaus war in den vergangenen Jahren so beansprucht wie das Ordnungsamt. Die Kollegen und Kolleginnen dort mussten sich um Corona kümmern, um die Unterbringung von Geflüchteten, sind im Krisenstab eingebunden. „Die Arbeitsbelastung ist exorbitant hoch. Schließlich müssen wir diese zusätzlichen Aufgaben mit der gleichen Personalzahl wie vor drei Jahren stemmen“, sagt Ludger Holla, der unter anderem für den Bereich Ordnungsamt bei der Stadt Kevelaer zuständig ist.

Zeit zum Luftholen gibt es kaum. Auch aktuell nimmt die Belastung wieder zu. Die Coronazahlen steigen, man muss Feuerwehr und Katastrophenschutz auf einen möglichen Energieausfall vorbereiten, gleichzeitig kommen wieder mehr Geflüchtete. Ganz nebenbei muss sich das Amt auch um die Organisation der kommenden Landratswahl kümmern. Hinzu kommen die ganz normalen Aufgaben, die der Bereich sowieso schon hatte und die dafür sorgen, dass oft am Wochenende gearbeitet wird und Überstunden anfallen.

Um das alles überhaupt noch leisten zu können, wird im Ordnungsamt jetzt umstrukturiert. Ab dem 1. Oktober gelten dort bis auf Weiteres eingeschränkte Öffnungszeiten. Das Amt öffnet an den Markttagen Dienstag und Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr. Ansonsten ist der Bereich nur nach Terminabsprache und in wichtigen Angelegenheiten geöffnet. Telefonisch ist das Ordnungsamt während der normalen Dienstzeiten der Verwaltung unter 02832 122832 sowie per Mail über ordnungsamt@kevelaer.de erreichbar.

„Klar ist: Das Ordnungsamt wird auch weiter ständig erreichbar sein“, stellt Ludger Holla klar. Aber durch die Einschränkung der Öffnungszeiten sollen Kapazitäten für die vielen Aufgaben freiwerden.

Aktuell wird für das Ordnungsamt auch ein neuer Leiter gesucht. Der bisherige ist im Rathaus in eine andere Abteilung gewechselt, jetzt sucht die Stadt per Stellenanzeige nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin. In diesen Zeiten sicher keine einfache Aufgabe. „Aber ich bin zuversichtlich, dass wir einen Leiter für die Abteilung finden“, sagt Holla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hohe Krankenstände verhindern
Tagung „Volle Kraft voraus – zukunftsstark, gesund und wettbewerbsfähig bleiben“ Hohe Krankenstände verhindern