Verbraucherinformation Warnung vor unseriösen Telefonangeboten

Kevelaer · Ungewollte Stromanbieterwechsel durch Datenklau. Besonders die Nennung der Nummer des Stromzählers und der Verbrauchsstelle könne dazu führen, dass der Vertrag mit dem aktuellen Stromversorger ungewollt vom anrufenden Anbieter gekündigt werde.

 Die Daten des Stromzählers und weitere Daten sollten nicht einfach am Telefon weitergegeben werden. Das kann ungewollte Folgen haben.

Die Daten des Stromzählers und weitere Daten sollten nicht einfach am Telefon weitergegeben werden. Das kann ungewollte Folgen haben.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Aus gegebenem Anlass weist die NiersEnergie Kevelaer darauf hin, dass die Herausgabe von persönlichen Daten im Rahmen eines Telefongesprächs werbende Firmen dazu animieren kann, dies als Einwilligung in einen neuen Stromlieferauftrag zu verstehen.

Besonders die Nennung der Nummer des Stromzählers und der Verbrauchsstelle könne dazu führen, dass der Vertrag mit dem aktuellen Stromversorger ungewollt vom anrufenden Anbieter gekündigt werde. In jüngster Zeit häuften sich die Anrufe von Kunden der NiersEnergie, die telefonisch von einem Unternehmen aus Berlin kontaktiert wurden. Dieses habe entweder mitgeteilt, dass der Vertrag mit dem derzeitigen Anbieter auslaufe oder bewarb günstigere Tarife. Um ein unverbindliches Angebot erstellen zu können, würden dann Daten wie die Zähler-Nummer, die genaue Anschrift oder der aktuelle Lieferant abgefragt. „Wir bitten unsere Kunden, ihre persönlichen Daten nicht preiszugeben. Gelangen diese in falsche Hände, so kann dies zu unerwünschten Geschäftsabschlüssen führen“, so Wolfgang Toonen von den Stadtwerken Kevelaer und der NiersEnergie. „Wir raten daher zu erhöhter Aufmerksamkeit.“

 Sollte statt des erwarteten Angebots eine Kündigungsbestätigung des aktuellen Versorgers im Briefkasten liegen, hat das werbende Unternehmen im Namen der Kunden den bestehenden Stromvertrag gekündigt. Sobald solch eine Kündigungsbestätigung ungewollt eingehe, sollte der Stromkunde umgehend das Unternehmen, das angerufen hat, kontaktieren und von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die Mitarbeiter der NiersEnergie prüfen anschließend für ihre Kunden, in wie weit die Kündigung noch rückwirkend abgewendet werden kann oder – sollte dies nicht möglich sein – zu welchem Termin der Kunde wieder vom Kevelaerer Unternehmen beliefert werden kann.

 Erreichbar ist die NiersEnergie unter der Telefonnummer 02832 931339.

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