Spektakuläre Flucht in Kevelaer Mann flieht vor Polizei auf das Dach

Update | Kevelaer · Das hätte böse enden können: Ein gesuchter Mann flüchtete in Kevelaer vor der Polizei auf das Dach seines Hauses. Die Feuerwehr musste mit der Leiter kommen.

Kevelaer: Mann flüchtet vor Polizei aufs Dach 2022
18 Bilder

Mann flüchtet vor Polizei in Kevelaer aufs Dach

18 Bilder
Foto: Schulmann

Ein spektakulärer Fluchtversuch hat Polizei und Feuerwehr am Dienstag in Atem gehalten. An der Breslauer Straße in Kevelaer wollte die Polizei einen Mann festnehmen, der darauf offenbar gar keine Lust hatte.

Eine Streife hatte gegen 7.45 Uhr an der Haustür des 34-Jährigen geklingelt, weil gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Er sollte wegen Nachstellung und Bedrohung in Untersuchungshaft kommen. Dem Vernehmen nach soll er auch Nachbarn bedroht und schikaniert haben.

Als der Gesuchte allerdings die Polizei vor dem Haus bemerkte, öffnete er die Tür erst gar nicht. Statt dessen bemerkten die Beamten, dass der Mann die Tür von innen barrikadierte. Daraufhin rief die Polizeistreife einen Schlüsseldienst und alarmierte zusätzliche Kräfte, die die Umgebung sicherten und das Haus umstellten.

Der Schlüsseldienst öffnete der Polizei die Tür, die den Mann oben auf dem Dachboden entdeckte. Daraufhin kletterte dieser aus dem Fenster auf dem Dach und versuchte auf diesem Weg zu fliehen. Oben versteckte er sich hinter einem Schornstein, wurde von der Polizei aber schnell gesehen.

Da es sich um ein Spitzdach handelt, bestand die Gefahr, dass der Mann herunterstürzen könnte. Es handelte sich um ein eineinhalbstöckiges Einfamilienhaus. Der 34-Jährige befand sich etwa in fünf Metern Höhe. Zu hoch, um herabzuspringen ohne eine schwere Verletzung zu riskieren.

Die Beamten kletterten daher nicht hinter ihm her aufs Dach, sondern alarmierten die Feuerwehr, die mit der Drehleiter anrückte.

Schließlich sei es den Polizisten gelungen, den Mann durch gutes Zureden dazu zu bringen, vom Dach herunter zu kommen, erläutert eine Polizeisprecherin. Zunächst hatten die Beamten vor Ort den ständigen Kontakt zu dem Mann gehalten. Schließlich kamen Experten der Spezialverhandlungsgruppe dazu, die für solche Fälle ausgebildet sind. Sie unterhielten sich mit dem Mann aus dem Dachfenster, ließen sich aber auch mit dem Korb in seine Nähe bringen, um ihn davon zu überzeugen, dass seine Lage dort oben aussichtslos und vor allem nicht ungefährlich ist.

Der Mann kletterte schließlich durch das Fenster zurück ins Haus. Eineinhalb Stunden hatte er oben auf dem Dach gesessen. Der 34-Jährige ließ sich von den Beamten widerstandslos festnehmen. Er blieb unverletzt. Der Einsatz dauerte bis etwa 11 Uhr. Feuerwehr und Polizei konnten wieder abrücken. Viel länger hätte der Mann wahrscheinlich auch gar nicht mehr freiwillig auf dem Dach ausgeharrt. Denn kurz nachdem die Polizei ihn festgenommen und abgeführt hatte, ging ein heftiger Regenschauer über Kevelaer nieder.

Der Mann wurde zur Wache nach Geldern gebracht und sollte anschließend dem Haftrichter vorgeführt werden. Er kam in Untersuchungshaft.Er sei polizeibekannt, so eine Polizeisprecherin. So sei der Mann in jüngerer Zeit wegen Beleidigung und Sachbeschädigung aufgefallen.

Jetzt erwartet den Mann ein Verfahren. Dabei werde laut Polizei die Flucht allerdings keine Rolle spielen. Denn ein Fluchtversuch ist keine Straftat. Auch wer aus dem Gefängnis flieht, erhöht dadurch nicht sein Strafmaß, wenn er wieder festgenommen wird.

Der Mann flüchtete vor der Polizei auf das Dach.

Der Mann flüchtete vor der Polizei auf das Dach.

Foto: Schulmann

Der Einsatz sorgte rund um die Breslauer Straße für viel Aufsehen, auch zahlreiche Nachbarn verfolgten das Geschehen. Denn es waren viele Polizisten und Feuerwehrleute dabei. Zudem zog sich der Vorfall über längere Zeit hin.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort