Kevelaer Kevelaer feiert den neuen "Aufsteiger"

Kevelaer · Der Startschuss in die Freiluftsaison sollte gestern Abend gegen 19 Uhr in Kevelaer ertönen. Ob das bekannte Stadtmarketingsymbol "Aufsteiger", das damit in die dritte Generation geht, tatsächlich abheben würde, konnte Ruth Keuken, Geschäftsführerin der WFG (Wirtschaftsförderungsgesellschaft), am gestrigen Nachmittag noch nicht hundertprozentig sagen, doch aufgrund des guten Wetters gab sie sich optimistisch.

Die Finanzierung des bekannten Werbepostens ermöglichten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Verkehrsverein, die beide im vergangenen Jahr beide ein Jubiläum zu feiern hatten. Statt kleinerer Geschenke und Veranstaltungen entschieden sich die beiden dann aber für die Erneuerung des alten "Aufsteigers 2000", dessen Hülle bereits durch die lange Beanspruchung dünner geworden war. Der erste Ballon startete dagegen bereits 1994. Damit hat der neue "Aufsteiger" den Spitznamen "Enkel" wohl für den Rest seiner Tage sicher.

Äußerlich hat sich jedoch nichts an dem Modell verändert. Der Ballon, der inzwischen laut Ruth Keuken , ein "Werbesymbol für die ganze Stadt" geworden ist, trägt wie seine Vorgänger den Aufzug: "unverwechselbar Keverlaer."

Auch die traditionelle Segnung, die dieses Jahr von Pastor Stefan Zekorn, Rektor der Wallfahrt und Vorstandsmitglied im Verkehrverein, durchgeführt wurde, durfte am gestrigen Abend nicht fehlen.

Besonders freuen durften sich in diesem Jahr die anwesenden Besucher, die nicht nur die Möglichkeit hatten, eine kostenlose Rundfahrt zu gewinnen, sondern auch ein acht Meter hohes Modell des Ballons besichtigen konnten. Der Modellbauer Josef Balzen, der mit dem "alten Aufsteiger" bereits 23 Mal gefahren ist, hat mit seinem beeindruckendem Modell schon an internationalen Treffen teilgenommen und freute sich auf die erste Fahrt des neuen Ballons.

Info Buchungen nimmt das Verkehrsbüro Kevelaer unter Tel. 02832 122151 an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort