Getrübte Stimmung in Kevelaer Diebe stehlen Christbaumschmuck bei Krippenmarkt

Kevelaer · Böse Überraschung für eine Händlerin beim Advents- und Krippenmarkt. Unbekannte haben Weihnachtsdeko aus dem Forum Pax Christi gestohlen.

Beim Krippenmarkt wurde Christbaumschmuck entwendet (Archivfoto).

Beim Krippenmarkt wurde Christbaumschmuck entwendet (Archivfoto).

Foto: Stadt/Stadt Kevelaer

Seit zwei Wochen läuft der Advents- und Krippenmarkt. Jetzt trübt ein unschöner Vorfall die gute Stimmung in der City von Kevelaer. Bislang unbekannte Täter hielt die besinnliche, vorweihnachtliche Zeit nicht davon ab, Christbaumschmuck vom Krippenmarkt zu stehlen.

Der Händlerin aus Kevelaer ist die adventliche Stimmung auf jeden Fall erst einmal vergangen. „Das tut schon verdammt weh. Vor allem frage ich mich, was die Täter mit dem Schmuck wollen“, sagt sie.

 Einige Teile haben die Diebe beim Krippenmarkt zurückgelassen.

Einige Teile haben die Diebe beim Krippenmarkt zurückgelassen.

Foto: Händlerin

Wie die Polizei berichtet, muss sich der Diebstahl zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 13 Uhr, ereignet haben. Als die Händlerin ihren Verkaufsstand am Donnerstag im Forum Pax Christi öffnen wollte, stellte sie fest, dass mehrere Kartons mit Dekorationsartikeln verschwunden waren.

Im Forum Pax Christi befindet sich der eigentliche Krippenmarkt. Der Bereich ist mit Gitterstäben gesichert, der ganze Komplex nachts abgeschlossen. Hier steht auch die große Krippe mit Esel Herrmann und den Schafen. Etwas Licht gibt es dort allerdings auch nachts. So haben die Unbekannten vermutlich die Kisten gesehen, die etwa eineinhalb Meter von den Gitterstäben entfernt standen. Die Händlerin geht davon aus, dass die Täter einen langen Draht benutzt haben, um die Kisten ans Gitter zu ziehen. Dort angelten sie ihre Beute dann durch die Stäbe. Der Krippenmarkt werde von Nachtwächtern rund um die Uhr bewacht, so die Händlerin. Doch die haben offenbar nichts bemerkt.

Gestohlen wurden Weihnachtsdekoration der Firma Formano. Dabei handelt es sich um kunstvolle Hängegirlanden mit Rentieren, Engelsflügeln, Sternen oder Vögeln in Schwarz-Gold oder Edelstahl-Silber. Insgesamt entwendeten die Unbekannten 80 Teile. Der Verkaufswert liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. „Das ist alles sehr ärgerlich, auch weil die Ware nicht versichert ist“, so die Händlerin. Sie ist nur froh, dass die Diebe nicht auch noch ihre wertvollen Glasengel gestohlen haben. Der Verkauf an ihrem Stand im Forum Pax Christi geht weiter.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise nimmt die Kripo Geldern unter 02831 1250 entgegen.

Momentan läuft in Kevelaer der Advents- und Krippenmarkt in der City der Wallfahrtsstadt gleich an mehreren Orten. Hinter der Kerzenkapelle gibt es Verkaufsstände, hinzu kommt der eigentliche Krippenmarkt im Forum Pax Christi und eine Gastronomie-Zone mit Bühne am Mechelner Platz vor dem Museum. Die Verkaufsbuden haben montags bis freitags bis 18 Uhr geöffnet, samstags und sonntags bis 19 Uhr. Der Markt läuft bis zum 18. Dezember. Gastronomie und Bühnenprogramm gibt es noch bis zum 30. Dezember.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort