Perfide Masche in Kevelaer Betrüger bringen 81-Jährige mit Schock-Anruf um fünfstelligen Betrag

Kevelaer · In Kevelaer ist eine Seniorin mit einem sogenannten Schock-Anruf um eine hohe Summe betrogen worden. Die Übergabe fand am 1. Dezember in der Nähe der Antoniuskirche statt. Nun werden Zeugen gesucht.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Die Polizei warnt ständig und eindringlich, doch offenbar finden die perfiden Betrüger mit Schockanrufen immer wieder neue Opfer. Das liegt wohl auch daran, dass die Täter hier schonungslos die emotionale Extremlage ausnutzen.

In Kevelaer ist jetzt auf diese Weise eine Seniorin betrogen worden. Wie die Polizei berichtet, hatte die 81-Jährige am Donnerstag einen Anruf einer angeblichen Rechtsanwältin erhalten. Die Nachricht, die sie überbrachte, war furchtbar: Der Sohn der Frau habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Nun sei eine Kaution zu zahlen, damit der Sohn nicht ins Gefängnis müsse. Es ging dabei um eine fünfstellige Summe.

Die unbekannte Frau wies die Seniorin am Telefon an, mit dem geforderten Bargeld zu einem Übergabeort an der Gelderner Straße zu kommen. Die 81-Jährige sagte, sie wolle direkt ihre Schwiegertochter anrufen. Das ginge nicht, die habe mit im Auto gesessen, sagte die falsche Anwältin. Man brauche jetzt dringend das Geld.

Daraufhin rief sich die 81-Jährige ein Taxi und fuhr zu dem verabredeten Platz. Vor der Antoniuskirche übergab sie gegen 14.30 Uhr eine Geldtasche mit Bargeld in niedriger fünfstelliger Höhe an einen unbekannten Mann, der sich als Geldbote für die angebliche Anwältin ausgab.

Nach der Übergabe lief der Mann in Richtung des Parkplatzes eines Supermarktes davon.

Etwas später rief die Seniorin dann doch bei ihrer Schwiegertocher an. Die merkte direkt, dass es sich hier um einen Betrug handelt, und informierte die Polizei. Der Sohn kam wenig später nach Hause, um sich um seine Mutter zu kümmern, die der ganze Vorfall sichtlich erschüttert habe, so eine Polizeisprecherin.

Jetzt werden Zeugen gesucht, die Hinweise auf den Täter geben können. Nach Angaben der Seniorin war der Mann, der das Geld annahm, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, mit schlanker Statur und südosteuropäischem Aussehen. Er hatte einen schwarzen Vollbart, trug eine Mütze, einen dunklen Anorak, eine dunkle Hose und schwarze Schuhe. Der Täter sprach nach Angaben der Frau akzentfreies Deutsch.

Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, die die Übergabe gesehen haben oder Angaben zu der beschrieben Person machen können. Hinweise unter 02824 880 an die Kripo Kalkar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort