Freundschaft besteht seit 1981 Delegation aus der Partnerstadt Bury zu Besuch in Kevelaer

Kevelaer · Besprochen wurden gemeinsame politische Themen aufgrund des aktuellen Weltgeschehens. Mitgenommen haben die Gäste eine gesegnete Osterkerze.

 Bürgermeister Dominik Pichler empfing die siebenköpfige Delegation aus der Partnerstadt. Für Bischof Martin Seeley (Dritter v.r.) war es der erste Besuch in Kevelaer.

Bürgermeister Dominik Pichler empfing die siebenköpfige Delegation aus der Partnerstadt. Für Bischof Martin Seeley (Dritter v.r.) war es der erste Besuch in Kevelaer.

Foto: Stadt Kevelaer

Zwischen Kevelaer und der Partnerstadt Bury St. Edmunds besteht eine jahrelange Freundschaft. Einmal im Jahr pilgert traditionell eine Gruppe der anglikanischen St.-Edmundsbury-Cathedral an den Niederrhein, um in der Wallfahrtsstadt die Osterkerzen für die Kathedrale und die katholische Kirche in Bury zu kaufen. Im Rahmen eines Gottesdienstes werden die Kerzen gesegnet. Für Bischof Martin Seeley war es der erste Besuch in Kevelaer. Bürgermeister Dominik Pichler und Pressesprecherin Lena Hanenberg empfingen die siebenköpfige Delegation im Rathaus, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Neben den Folgen der Pandemie und des Ukraine-Kriegs wurden auch Themen wie Klimaschutz und Kirche besprochen.

„Wir haben uns sehr über den kirchlichen Besuch gefreut. Es war ein guter Austausch, der uns gezeigt hat, dass wir die Partnerschaft zwischen den beiden Städten weiter stärken möchten. Auch Bury St. Edmunds setzt sich aktuell mit ähnlichen Themen wie die Wallfahrtsstadt auseinander. Als Partnerstädte können wir hier sicherlich gegenseitig von unseren Erfahrungen und Lösungsansätzen profitieren“, so Bürgermeister Pichler über das Treffen.

Die Stadt Bury St. Edmunds liegt in der Grafschaft Suffolk in England und ist vor allem aufgrund der Ruine einer Benediktiner-Abtei bekannt. Die ursprünglich Beodericsworth genannte Stadt ist Hauptstadt des Districts West Suffolk. Im Mittelalter entwickelte sich die Stadt zu einem bedeutenden Wallfahrtsort. Eben das ist bereits eine Verbindung zu Kevelaer.

Erste Kontakte zwischen der niederrheinischen und der englischen  Stadt entstanden über den ehemaligen Flughafen Royal Air Force Station Laarbuch. Nach gegenseitigen Besuchen und einem ersten Kennenlernen wurde die Gründung einer Partnerschaft der beiden Städte feierlich beschlossen.

Die Unterzeichnung der Urkunde erfolgte am 17. Oktober 1981 in Bury St. Edmunds. Gleichzeitig zur offiziellen Städtepartnerschaft wurden auf beiden Seiten Partnerschaftsvereine gegründet, die noch heute gegenseitige Besuche fördern und zu einem regen Austausch auf kultureller und zwischenmenschlicher Ebene beitragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort