Kevelaer Kevelaer bekommt eine Managerin für die City

Kevelaer · Die Aufgabengebiete in der Wirtschaftsförderung werden etwas neu zugeschnitten. Zum 1. Oktober wird die Kommune erstmals die Position einer "City-Managerin" besetzen. "Eine Kollegin hat uns verlassen, das war für uns der Anlass, über eine Neuausrichtung nachzudenken", erläutert Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns. So entstand die Stelle einer City-Managerin.

Wie der Name schon sagt, wird die neue Mitarbeiterin die Innenstadt in den Fokus nehmen. "Ihre Aufgabe wird es sein, die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten und weiter auszubauen", so Bruns. "Es ist eine Premiere, dass es mit der neuen Mitarbeiterin jetzt erstmals eine Person gibt, die sich ausdrücklich auf die Innenstadt fokussiert." Sie soll Initiativen entwickeln, um die Innenstadt weiter nach vorne zu bringen. Dazu wird sie engen Kontakt mit dem Verkehrsverein, Geschäftsleuten und Hausbesitzern halten. Ziel ist, dass die City-Managerin eine Kontaktstelle für alle Fragen rund um die Innenstadt bildet. "Sie soll dazu beitragen, die City lebendig zu halten", sagt Bruns. Dazu gehört auch ein Leerstandsmanagement, also die Erfassung der leerstehenden Geschäfte und die Kontaktpflege, um neue Mieter zu finden. "Die Einrichtung der Stelle ist eine richtige Entscheidung für Kevelaer", sagt Bruns. Sie sei bereits vor der aktuellen Diskussion um die Sonntagsöffnung getroffen worden. Angesichts dieser Debatte sei eine solche Position umso wichtiger.

Die neue Mitarbeiterin hat sich in einer größeren Stadt um den Bereich Tourismus gekümmert und hat auch eine betriebswirtschaftliche Ausbildung. Sie soll in Kürze von der Kommune vorgestellt werden.

(zel)
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