13-Jährige soll in Kevelaer in Auto steigen Falscher Polizist spricht Mädchen in Kevelaer an

Kevelaer · Was steckt hinter diesem Fall? In Kevelaer soll ein angeblicher Polizist eine Schülerin aufgefordert haben, ins Auto zu steigen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen (Symbolbild).

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen (Symbolbild).

Foto: FWA

Nach einem Vorfall am Mittwoch sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Ein angeblicher Polizist soll ein Mädchen angesprochen haben. Wie die Polizei berichtet, soll sich der Fall gegen 7.20 Uhr ereignet haben. Da war die 13-Jährige im Dunkeln mit ihrem Fahrrad auf dem Weg zur Schule. Auf der Boschstraße stand ein Mann neben einem silbernen BMW an der Straße. Er gab an, ein Polizeibeamter zu sein und forderte das Mädchen auf, in sein Auto einzusteigen. Die 13-Jährige sagte aber „Nein, ich steige nicht ein“ und fuhr weiter.

Am Nachmittag erzählte sie ihrem Vater von dem Vorfall. Dem kam die ganze Sache recht verdächtig vor und er verständigte die Polizei. Die hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen.

„Wir stehen noch ganz am Anfang der Untersuchungen“, so eine Polizeisprecherin. Es gebe noch keinen Anlass, in Panik zu verfallen. Allerdings wolle man die Öffentlichkeit sensibilisieren und dazu anhalten, vorsichtig zu sein. Nach Angaben des Mädchens haben der Mann eine Uniformjacke und eine entsprechende Mütze getragen. Dass es sich wirklich um einen Polizisten gehandelt habe, sei sehr unwahrscheinlich. Polizisten seien üblicherweise mit einem Streifenwagen unterwegs und zudem nicht alleine im Auto, so die Polizeisprecherin.

Wichtig sei jetzt, dass sich Zeugen melden, die vielleicht etwas gesehen haben oder die von ähnlichen Vorfällen in Kevelaer berichten können. Von Seiten der Polizei gebe es ohnehin an alle Kinder immer den dringenden Rat, nie in ein Auto einzusteigen oder mit Fremden mitzugehen. Teil der Ermittlungen sei jetzt auch, zu klären, ob es sich um einen einzelnen Vorfall gehandelt hat.

Der Unbekannte soll etwa 1,85 Meter groß sein, mit langen, schwarzen Haaren und dunklem Dreitagebart. Er trug eine Uniformjacke sowie eine Mütze und fuhr einen silberfarbenen BMW mit KLE-Kennzeichen. Zeugen, die Angaben zu diesem oder einem ähnlichen Vorfall machen können oder die beschriebene Person gesehen haben, sollten sich bei der Kripo Goch unter 02823 1080 melden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort