Jubiläumsparty war schon geplant 30 Jahre Theaterverein 4c Kevelaer: Die große Feier wird nachgeholt

(RP) · Für den Herbst war Neue-Deutsche-Welle-Party geplant mit der Cover-Band „Dauerwelle“. Auch die Sketchabende im Frühjahr mussten abgesagt werden. Mit viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht und umgesetzt.

 Der Theaterverein 4c blickt auf 30 spannende Jahre zurück.

Der Theaterverein 4c blickt auf 30 spannende Jahre zurück.

Foto: Theaterverein 4c

Das 30-jährige Bestehen wollte der Kevelaerer Theaterverein 4c gerne mit Publikum feiern. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten im Frühjahr die Sketchabende abgesagt werden.

Etwas Besonders hatte sich der Verein im Herbst für sein Publikum überlegt. Für Ende Oktober war die Cover-Band „Dauerwelle“ aus dem Rhein-Main-Gebiet engagiert. Im Konzert- und Bühnenhaus sollte eine Jubiläumsparty unter dem Motto „NDW“ (Neue Deutsche Welle) starten. Leider fällt auch diese Veranstaltung Corona-bedingt aus. Sie soll aber im kommenden Jahr nachgeholt werden. Mindestens zwei Aufführungen jährlich konnten die Zuschauer vom Theaterverein 4c erwarten, der für seine humoristischen und komödiantischen Darstellungen bekannt ist. „Wer hätte gedacht, dass aus unserer damaligen Intention, Schülern der Abschlussklasse 4c der Antonius Grundschule Kevelaer, durch unsere Sketche einen schönen Grundschulabschluss zu bescheren, ein so lange agierender, etablierter und anerkannter Verein wird“, sagt Günter Voß, Vorsitzender des Vereins, im Rückblick auf die drei Jahrzehnte erfolgreiche Theaterarbeit. Mit viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht und umgesetzt. „Mit den derzeit 22 Mitgliedern konnten nicht nur exzellente schauspielerische Darstellungen und Charaktere auf die Bühne gebracht werden“, erklärt Voß. Auch der Bühnenbau, Technik, Requisite und maskenbildnerische Arbeiten wurden von den Vereinsmitgliedern eigenständig durchgeführt und eingebracht, oftmals auch durch persönlichen finanziellen Einsatz.

Durch die Anmietung eines Probenraumes wurde die Grundlage für die professionelle Weiterentwicklung des Vereins gelegt, da dort sowohl die Bühnenelemente und Requisiten gelagert werden können und auch Bühnenbau und Proben stattfinden.

Bedauerlicherweise hatten die Veranstaltungsabsagen auch eine negative Auswirkung auf die Finanzlage des Theatervereins. „Wir hoffen doch sehr im kommenden Jahr wieder vor Publikum spielen zu können“, sagt Voß. „Unserem treuen Publikum sagen wir ein ganz großes Dankeschön für die treue Unterstützung und Begleitung in den vergangenen Jahren. Wir hoffen, dass sie und wir gesund durch die nächsten Monate zu kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr“, blickt der Vorsitzende in die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort