100 Mitwirkende in der Basilika am 16. Dezember Besonderes Adventskonzert in Kevelaer

Kevelaer · In den vergangenen Jahren gab es große Konzerte von TV-Sendern in der Basilika. „Das können wir auch“, haben sich die Verantwortlichen der Basilikamusik gedacht. Geplant ist ein einzigartiges Event am 16. Dezember.

In der Basilika gibt es ein großes Adventskonzert.

In der Basilika gibt es ein großes Adventskonzert.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Elmar Lehnen kann sich noch genau erinnern. „Als ich zum ersten Mal gemeinsam mit einem Orchester singen durfte, habe ich gedacht: Wow. Das hat meinen Eindruck von Kirchenmusik entscheidend geprägt“, sagt der Basilikaorganist. Und offenbar gibt es diese Begeisterung auch heute noch beim musikalischen Nachwuchs, wie Romano Giefer berichtet. „Die Mädchen unseres Chores sind mehr als aufgeregt und ganz begeistert davon, zum ersten Mal gemeinsam mit einem Orchester zu singen“, erzählt der Chordirektor.