Kevelaer Kernzeiten für die Gesamtschul-Anmeldung

Kevelaer · Montag in einer Woche beginnt das Aufnahmeverfahren für die künftige Gesamtschule. Die Verantwortlichen sind gespannt, ob genügend Schüler für den Weezer Standort zusammen kommen.

/ weeze (nik) Bei den Beteiligten steigt die Aufregung vor den alles entscheidenden Tagen spürbar: Am Montag, 10. Februar, beginnt die Anmeldephase zur künftigen Gesamtschule Kevelaer-Weeze. Insbesondere wird maßgeblich sein, ob es mindestens 50 Anmeldungen für den Teilstandort Weeze geben wird, denn nur dann soll die neue Schule genehmigt werden. Wie ein "Plan B" aussehen könnte, dazu möchte sich noch niemand äußern. Schließlich setzen alle Verantwortlichen darauf, die Eltern zu mobilisieren, ihr Kind an eben jener Schule anzumelden.

Dass es reichlich Interesse an der künftig einzigen Kevelaerer Alternative zum Gymnasium geben wird, steht außer Frage: Die Gesamtschule ist neunzügig geplant. Weil Erfahrungen anderer großer Systeme zeigen, dass die Anmeldung, wenn hunderte Eltern gleichzeitig kommen, sehr langwierig sein kann, möchte das Anmeldeteam den Zustrom etwas kanalisieren. "Termine zu vergeben, wie es manche Schulen tun, dazu hatten wir keine Zeit mehr", sagt Michael Cuypers, Chef des Anmeldeteams. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, werden den einzelnen Grundschulen nun Kernzeiten zugeordnet. "Wir bitten alle Erziehungsberechtigten ausdrücklich, zu diesen Zeiten die Anmeldung durchzuführen. Selbstverständlich sind aber Ausnahmen möglich. Und Eltern müssen wissen: Die Reihenfolge der Anmeldung spielt keine Rolle für die Aufnahme", erklärt Cuypers.

Am Montag, 10. Februar, sind von 9-12 und von 15-17 Uhr Anmeldungen von St.-Antonius-Schülern aus Kevelaer besonders willkommen. Am Dienstag, 11. Februar, sollten sich von 9-12 Uhr und von 15-17 Uhr die Eltern von Schülern der Hubertus-Grundschule Kevelaer und der Grundschule Wetten auf den Weg machen.

Die Petrus-Canisius-Grundschule und die Marienwasserschule Weeze sind ebenso wie die St.-Franziskus-Grundschule Twisteden für Mittwoch, 12. Februar, von 9-12 und 15-17 Uhr vorgesehen. Bis zum letzten Anmeldetag sollten sich diejenigen gedulden, die von der Norbert-Grundschule Kervenheim, der Overberg-Grundschule Winnekendonk oder von Förderschulen kommen. An jenem Donnerstag steht das Team von 15-19 Uhr für Anmeldungen bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort