Kevelaer Kein Platz mehr für die Pilgerbusse

Kevelaer · Wenn das Rathaus umgebaut wird, können Busse nicht mehr auf dem Peter-Plümpe-Platz parken und drehen. Ausstieg der Pilger soll dann an der Marktstraße sein, der Zustieg wird zum Europaplatz hinter dem Bahnhof verlegt.

 Die Fahrer von Reisebussen werden schon in wenigen Wochen keine Schleife mehr vor dem Kevelaerer Rathaus ziehen können. Halten werden sie künftig an der Marktstraße, an der ein Parkstreifen hergerichtet wird.

Die Fahrer von Reisebussen werden schon in wenigen Wochen keine Schleife mehr vor dem Kevelaerer Rathaus ziehen können. Halten werden sie künftig an der Marktstraße, an der ein Parkstreifen hergerichtet wird.

Foto: Settnik

So lange wie möglich hat die Stadt Kevelaer die logistischen Abläufe der Wallfahrt geschont. Die Pilger nutzen längst nicht nur den Kapellenplatz mit seinen Gotteshäusern, die Hotels und Gaststätten für ihren Aufenthalt in der Marienstadt. Auch der Peter-Plümpe-Platz vor dem Rathaus ist ein zentraler Ort für das Wallfahrtsgeschehen: Dort halten die Busse, die Gruppen nach Kevelaer bringen. Insbesondere von April bis Oktober stoppen auf der rechten Seite des Platzes die Reisebusse. Wenn nun endlich das Rathaus saniert wird, muss für die Dauer der Bauarbeiten die Verkehrsführung geändert werden.

Informiert sind die Busreiseveranstalter darüber noch nicht — auch nicht die örtlichen, heißt es von der Firma Schatorjé, die sowohl Busreisen organisiert, als auch in den Schulbusverkehrs eingebunden ist. Allerdings hielten die Schulbusse auch meist am Bahnhof. Wenn es dort eng wird, warten die Fahrer jedoch auch schon mal am Peter-Plümpe-Platz. Zumal jetzt, wo das Kurven durch Kevelaer wegen der Baustelle an der B 9 kein Vergnügen ist. Auch der Chauffeur eines Reisebusses, der gestern eine Schulklasse zum Wandertag in die Marienstadt transportierte, ist gespannt, wo er demnächst halten soll.

Wallfahrtsrektor Rolf Lohmann ist froh darüber, dass die zu Ende gehende Wallfahrt 2013 von den Umständen der Rathaussanierung noch unbehelligt blieb. "Wir haben das frühzeitig mit der Stadt und dem Verkehrsverein abgestimmt", sagte er der RP. Fürs kommende Jahr seien Änderungen natürlich nicht zu vermeiden — die Baustelle in der Mitte Kevelaers wird das gesamte Jahr 2014 prägen. Deshalb nimmt sich jetzt auch die Politik des Themas an: In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am Donnerstag, 26. September, ab 18.30 Uhr wird die künftige Pilgerbusführung Thema sein.

Die Bushalte-Spuren auf dem Peter-Plümpe-Platz werden demnächst zur Anlieferung der Baustelle und als Lagerraum für Materialien benötigt. Ebenso wird die Fahrspur unmittelbar vor dem Rathaus nicht zur Verfügung stehen. Links von der Polizei fällt zudem die kleine Verbindungsstraße weg. Die Verwaltung habe die Möglichkeiten geprüft und letztlich entschieden, den Grundstücksstreifen nordwestlich der Marktstraße als provisorische Bushalte-Spur herzurichten. Bürgermeister Axel Stibi erklärt: "Die Pilgerbusse werden künftig vom Roermonder Platz kommend den Busparkstreifen in Fahrtrichtung Twisteden anfahren und dort die Pilger aussteigen lassen. Die Abfahrt der Busse erfolgt dann über die Twistedener Straße und Walbecker Straße bis zum Europaplatz." Die Heimreise treten die Gäste der Wallfahrt also vom Bahnhof aus an — wie früher, als die Mehrzahl der Pilger mit dem Zug kam. Für Pkw bleibt der Großteil des Rathausvorplatzes nutzbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort