Proklamation in Weeze Katja Verheyen erhält die Festkette

WEEZE · Musikverein Weeze ist festgebender Verein der Kirmes in Weeze. Nach zwei Jahren Pause soll das Event endlich wieder stattfinden. Es ist immer ein Highlight im Veranstaltungskalender.

Marco Scuderi, Karin und Willy Ebben, Katja und Christoph Verheyen, Christian und Ulrike Kessler und Bürgermeister Georg Koenen (v.l.).

Marco Scuderi, Karin und Willy Ebben, Katja und Christoph Verheyen, Christian und Ulrike Kessler und Bürgermeister Georg Koenen (v.l.).

Foto: Gemeinde Weeze

Nachdem die Kirmes in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden konnte, sieht es für 2022 endlich wieder besser aus. Und nun steht auch der Musikverein Weeze 1871 als festgebender Verein der Weezer Kirmes 2022 ganz offiziell fest. „Auch, wenn die Proklamation nicht wie üblich gefeiert werden konnte, hoffen wir sehr, dass wir in diesem Jahr wieder dazu übergehen können, die Weezer und auch Wember Kirmessen, in liebgewonnener Tradition, feiern zu können“, so Marco Scuderi, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze am Abend der „kleinen Proklamation“. Die fand im kleinen Kreis im Bürgerhaus der Gemeinde Weeze statt.

In der Hoffnung, dass die bunten Fahrgeschäfte schon in einigen Monaten wieder auf dem Cyriakusplatz aufgebaut werden können und die traditionellen Feierlichkeiten im Festzelt hinter dem Weezer Rathaus und im Gemeindegebiet stattfinden können, laufen die Vorbereitungen zur Weezer Kirmes nun auf Hochtouren.

Als neue Festkettenträgerin wurde Katja Verheyen proklamiert. Bei der gemeinsamen Kirmes aller Vereine steht der Musikverein Weeze 1871 mit ihr, begleitet von ihrem Mann Christoph Verheyen, im Vordergrund bei den diesjährigen Kirmesaktivitäten. Im Festjahr wird sie durch die Adjutanten Christian Kessler mit Ehefrau Ulrike und Karin Ebben mit Ehemann Willy unterstützt.

„Die Festkettenträgerin und die Adjutanten freuen sich, gemeinsam mit allen Musikvereins-Mitgliedern, die Weezer Kirmes, die traditionell unter dem Dach des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze mit allen Weezer Vereinen gefeiert wird, ausrichten zu dürfen“, heißt es Seit  knapp 70 Jahren sei das ein echtes Highlight bei den traditionellen Veranstaltungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort