Kevelaer Kardinal Woelki eröffnet Jubiläumswallfahrt

Kevelaer · Kardinal Rainer Maria Woelki leitet am 1. Mai das Pontifikalamt zum Start der Wallfahrtszeit in Kevelaer. Mit drei symbolischen Hammerschlägen und den auf Deutsch, Lateinisch und Niederländisch gesprochenen Worten "Öffnet die Tore eures Herzens Christus, dem Erlöser" wird der Erzbischof das Pilgerportal der Marienbasilika öffnen, wie die Wallfahrtsleitung am Montag in Kevelaer ankündigte.

 Rainer Maria Woelki

Rainer Maria Woelki

Foto: Michael Kappeler

Im Mittelpunkt der Wallfahrtszeit unter dem Leitwort "Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land" steht das Jubiläum "150 Jahre Basilika St. Marien", das vom 4. bis 6. Juli sowie mit einer Festwoche vom 19. bis 26. Oktober gefeiert wird. Zum Jubiläum wird nun der Berliner Kardinal Woelki erwartet. Jedes Jahr pilgern tausende Menschen zum Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten" in der Gnadenkapelle am Kapellenplatz.

Auch 2014 wird es nach den Angaben täglich vier feste, von der Wallfahrtsleitung gestaltete Gottesdienste für alle Pilgergruppen geben: das Pilgeramt mit Predigt um 10.00 Uhr in der Basilika, die Pilgermesse um 11.30 Uhr in der Kerzenkapelle, die Pilgerandacht mit Predigt um 15.00 Uhr in der Basilika sowie das Marienlob um 18.00 Uhr in der Kerzenkapelle. Pilgergruppen, die mit einem Priester zur Wallfahrt kommen, können nach Absprache mit der Wallfahrtsleitung außerhalb dieser festen Zeiten eigene Gottesdienste in einer der Kevelaerer Kirchen feiern.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort