Polizei sucht nach Vorfall vom April in Weeze jetzt Zeugen Unbekannter schlägt auf Jugendlichen ein

Weeze · Nach einem ungewöhnlichen Fahrraddiebstahl in Weeze sucht die Polizei jetzt mit dem Foto aus einem Überwachungsvideo nach dem Täter.

 Die Polizei sucht diesen Mann.

Die Polizei sucht diesen Mann.

Foto: Polizei

Ein recht sonderbarer Vorfall vom April beschäftigt die Polizei noch immer. Wie Polizeisprecherin Corinna Saccaro berichtet, war am 4. April ein bislang unbekannter Mann auf zwei Jugendliche vor dem Rathaus zugegangen. Die saßen damals gegen 18 Uhr am Cyriakusplatz auf einer Bank.

Der Unbekannte hatte es offenbar auf das Fahrrad eines Jugendlichen abgesehen. Es kam zu einem kurzen Gespräch, bis der Mann plötzlich handgreiflich wurde und einem der Jugendlichen mit der Faust ins Gesicht schlug. Der andere ging dazwischen, kam seinem Freund zur Hilfe und hielt den Unbekannten zurück. Der packte sich daraufhin kurzerhand sein Fahrrad und das Zweirad ein Jugendlichen und machte sich damit auf und davon. Er schob die Räder Richtung Kevelaerer Straße und verschwand dann unerkannt.

Wie er es geschafft hat, zu entkommen, während er beide Räder schieben musste, kann die Polizei nicht sagen. Er sei auf jeden Fall zu Fuß geflüchtet.

Der Jugendliche wurde durch den Schlag ins Gesicht nur leicht verletzt. Er haben auf eine medizinische Versorgung verzichtet, so die Polizeisprecherin.

Die Überwachungskamera am Rathaus hatte den Vorfall damals aufgezeichnet. Jetzt gab der Staatsanwalt sein Okay, ein Foto daraus für die Fahndung zu veröffentlichen. Die Freigabe dauert oft so lange, weil lange geprüft wird, ob die Bilder freigegeben werden dürfen.

Man hofft so, auf die Spur des Täters zu kommen. Auffällig ist vor allem die Kleidung des Mannes. Er trug ein T-Shirt ohne Ärmel, ein rotes langes Funktionsshirt, eine kurze rote Sporthose sowie eine schwarze lange Funktionshose. Er war blond, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und wird als athletisch beschrieben. 

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zur Identität des abgebildeten Mannes machen? Hinweise nimmt die Kripo Goch unter Telefon 02823 1080 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort