Neues Programm von Kabarett unter’m Dach in Kevelaer Kabarett-Reihe geht in die neue Spielzeit

Kevelaer · In Kevelaer hat Bruno Schmitz wieder das Programm zusammengestellt. Es wird diesmal politisch und sportlich.

 Kabarett mit Christian Ehring gibt‘s am 4. Oktober im Kevelaerer Bühnenhaus.

Kabarett mit Christian Ehring gibt‘s am 4. Oktober im Kevelaerer Bühnenhaus.

Foto: H. Hoffmann

Freunde des politischen Kabaretts freuen sich auf die neue Reihe von „Kabarett unterm Dach“ in Kevelaer. Seit 1991 gebe es diese Form, erklärt Bruno Schmitz vom Kulturbüro Niederrhein, der die Kabarettreihe unter der Dachschräge der öffentlichen Begegnungsstätte entwickelte. Der Leiter der Öffentlichen Begegnungsstätte, Stefan Reudenbach, erinnert sich an die Anfänge: „Schön schnuckelig unter der Dachschräge war es, mit Bistro-Bestuhlung. Das Abo war nach wenigen Stunden ausgebucht. Hier in Kevelaer haben einige Große begonnen. Da fragte noch keiner nach einem Headset.“

Bruno Schmitz verplant inzwischen die meisten Künstler wegen der zu erwartenden Nachfrage ins Bühnenhaus. Den Auftakt macht Christian Ehring am Donnerstag, 4. Oktober. Das langjährige Ensemblemitglied des Düsseldorfer Kommödchens moderiert zudem seit sieben Jahren die ARD-Sendung „extra 3“. Im Soloprogramm scheut er sich nicht, die aktuellen, großen Politikprobleme dieser Welt satirisch aufzuarbeiten.

Als „alten Hasen“ in der Szene legt Rüdiger Hoffmann am Freitag, 2. November, neu auf. „Ich hab’s doch nur gut gemeint“ inszeniert der Mann aus Ostwestfalen Miniatur-Dramen, so dass man unweigerlich denkt: „Das darf doch nicht wahr sein“, aber insgeheim ahnt: „Doch es ist leider so.“ Bruno Schmitz stellt Sebastian Pufpaff vor: „Mit seinen 38 Jahren sehe ich ihn in der ‚Jungen Garde‘. Es kommt am Donnerstag, 22. November erstmals nach Kevelaer mit einem Soloprogramm. Es heißt „Auf Anfang.“

 Sven Pistor kommt mit „Pistors Fußballschule – Alles Vollpfosten“ nach Kevelaer.

Sven Pistor kommt mit „Pistors Fußballschule – Alles Vollpfosten“ nach Kevelaer.

Foto: jkn

Eher als Radiomoderator in der Sportszene zu Hause ist Sven Pistor. „Er entdeckt die Bühne“, lud Schmitz den Fußball-Experten nach Kevelaer ein. Am Freitag, 25. Januar fordert Pistor sogar das Publikum mit „Pistors Fußballschule – Alles Vollpfosten“ heraus. Denn was wäre schon ein Fußballabend ohne ein echtes Klugscheißer-Quiz?

Lisa Feller startet am Montag, 18. Februar mit „Der Nächste, bitte!“ erstmals im Forum der Begegnungsstätte. Ihr Thema: die Nächsten- oder doch die Selbstliebe. Mit Biggi Wanninger und Andrea Badey fanden sich zwei Kabarettistinnen im Doppelpack. „Zwei starke Bühnenfrauen, unterschiedliche Typen, die sich aber ergänzen“, erklärt Bruno Schmitz, dass er die beiden animierte, sich zum neuen Power-Frauen-Duo zu finden. Es gastiert am Montag, 8. April, 20 Uhr in der Begegnungsstätte.

Der Abschluss der Reihe dürfte erneut das Bühnenhaus füllen. Herbert Knebels Affentheater ist am Donnerstag, 6. Juni, um 20 Uhr dabei mit dem Programm: „Ausser Rand und Band.“

Karten im Vorverkauf für alle Veranstaltungen gibt es über das Service-Center in Kevelaer (Telefon 02832 122152) oder in Straelen, Schreibwaren op de Hipt (Telefon 02834 6116) oder in der Buchhandlung Keuck in Geldern (Telefon 02831 80008), im Kulturbüro Niederrhein in Kleve (Telefon 02821 24161). Infos über weitere Veranstaltungen des Kulturbüros Niederrhein gibt es über die Homepage: www.kulturbuero-niederrhein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort