Kevelaer Jubiläumsjahr der Hülmer Schützen

Kevelaer · Erfreuliche Bilanz bei der Jahreshauptversammlung der Hülm-Helsumer Schützen. In ihren Berichten konnten sowohl Brudermeister Peter Lörks, als auch Jungschützenmeister Josef von Doornick über gute Ergebnisse der verschiedenen Mannschaften berichten.

 Im Vorjahr feierten sie in Hülm-Helsum das große Vereinsjubiläum: Willi Schagen, Peter Lörks, Rudolf Verhaag und Peter Verhaelen.

Im Vorjahr feierten sie in Hülm-Helsum das große Vereinsjubiläum: Willi Schagen, Peter Lörks, Rudolf Verhaag und Peter Verhaelen.

Foto: PRIVAT

Kassenwart Stefan Verhülsdonk stellte eine detaillierte Übersicht der finanziellen Situation vor. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Abrechnung anlässlich der 300-Jahr-Feier der Bruderschaft im Sommer des letzten Jahres. Die Versammlung entschied, den erzielten Gewinn für die Weiterentwicklung des Schießstandes festzulegen.

Schon zum vergangenen Christkönigsfest wurden Rudi Verhaag und Willi Schagen für ihre Verdienste um die Bruderschaft mit dem Silbernen Verdienstorden des Bundes der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften geehrt. Peter Lörks überreichte diesen Orden nun auch an Peter Verhaelen, der sich mit der Schaffung der Hülmer Chronik als Festschrift zum Jubiläum nicht nur um den Verein verdient gemacht, sondern für die ganze Hülm-Helsumer Gemeinde einen nachhaltigen Wert geschaffen hat. Aber auch der Präsident selbst wurde geehrt. Sein Vertreter Jochen Janssen hob in seiner kurzen Ansprache die Verdienste des Brudermeisters in seiner 15-jährigen Amtszeit hervor. Unter seiner Führung habe sich die Anzahl der Mitglieder deutlich erhöht. Immer wieder schaffe er es, geeignete Kandidaten für die Teilnahme am Wettbewerb um die Königswürde zu gewinnen.

Anschließend standen Wahlen für die Funktionen in der Bruderschaft an. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde in der Nachfolge zu Jochen Janssen Peter Stenmans gewählt. Jochen Janssen wurde mit der Überreichung eines Reliefs mit der Darstellung der Paten Kosmas und Damian für sein zwölfjähriges Engagement gedankt. Weiter wurden in ihrem Amt bestätigt: Hauptmann Gerd Stenmans, Kassierer Stefan Verhülsdonk, Jungschützenmeister Josef van Doornick, Adjutant Radfahrerzug Bernhard Jansen, Adjutant Reiterzug Horst Schulte-Tickmann, Geschäftsführer Ernst van Wickeren, stellvertretende Schießmeisterin Yvonne Bergmann und als Beisitzer Heinz Ketelaars.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort