Kevelaer Jecken feiern überwiegend friedlich

Kevelaer · / Winnekendonk / Twisteden (zel) Gestern legte die Polizei auch die Bilanz für die drei Züge im Raum Kevelaer vor. Im Großen und Ganzen hätten die Narren friedlich gefeiert, so Polizeisprecher Michael Ermers.

3500 Zuschauer haben nach Angaben der Veranstalter den Umzug in Twisteden am Sonntag besucht. Die Polizei hatte im Ort zwei Anzeigen wegen Körperverletzung angefertigt und erteilte zwei Jecken einen Platzverweis. Keine Person musste in Gewahrsam genommen werden. Bei Jugendschutzkontrollen vernichtete die Polizei in zwölf Fällen Alkohol.

In Kevelaer feierten rund 6000 Besucher in der Innenstadt. Bei Jugendschutzkontrollen wurden 95 Alkoholgebinde vernichtet. Es sei aus Polizeisicht ruhig geblieben. Es gab keine Ingewahrsamnahme, auch musste keinen Jecken ein Platzverweis erteilt werden. Offenbar griff das Konzept, das Veranstalter, Stadt und Polizei geschnürt hatten.

Beim Zug in Winnekendonk schließlich habe es nach Angaben der Organisatoren 1500 Besucher gegeben. Auch dort sei es ruhig geblieben. "Die Veranstaltung verlief störungsfrei", berichtet der Polizeisprecher-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort