Keine Iren in Kevelaer Mariä Himmelfahrt diesmal ohne Irish Traveller

Kevelaer · Nachdem in den vergangenen Jahren irische Traveller rund um Kevelaer für Aufregung gesorgt hatten, sind sie diesmal bislang noch nicht gekommen.

 Im vergangenen Jahr hatten die Traveller wieder in Kevelaer gecampt.

Im vergangenen Jahr hatten die Traveller wieder in Kevelaer gecampt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Ludger Holla ist am Mittwochabend extra noch einmal durch die Stadt gefahren und hat sich an den bekannten Orten umgesehen. „Aber ich habe nirgendwo die Wagen der Irish Traveller gesehen“, sagt der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters. Dass er sich ausgerechnet am Mittwoch umsah, hatte einen konkreten Hintergrund: Am Donnerstag war Mariä Himmelfahrt. Und da die Iren Maria besonders verehren, kommen sie traditionell rund um diesen Termin an den Niederrhein. Hier steuern sie dann vor allem Kevelaer an, weil es der Marienwallfahrsort in der Region ist. In den vergangenen Jahren waren sie teilweise in großer Zahl gekommen, das hatte auch zu Problemen geführt.