1. NRW
  2. Städte
  3. Kevelaer

Initiative will Folgen der neuen Umgehungsstraße in Kevelaer für die Natur abmildern

Umgehungsstraße für Kevelaer : OW 1: Umwelteingriff abmildern

Die Initiative „Rettet die Binnenheide“ hat eine Petition ans Land eingereicht. Ziel ist, mehr Kompensation für die Auswirkungen der neuen Trasse auf die Natur zu bekommen.

nI iewz Dnengi dins ichs der tmeeersgriBrü dnu dei aiiInievtt Rtetet„ eid i“ieneeBndhn fau dneje Fall eini.g reD Bau red hmUeßgnteasgrus WO 1 tbdeeute eine niecsZrnudheg erd a,cLftsndah und es tis ct,iwhgi sasd nma eeirdtnnmia im cshprGeä btlbi.e iW„r wenllo eneki etärtneevrh Fe,t“norn gtsa üeigrBstrerem omnikDi ,eihPrcl erd am ergFati Vtereetrr erd niiattviei fe,pigmn eid imh ide ienotPti eübrga,ebn die ies mi nuiJ mibe andL eeiethgnrci .teahtn 5151 grerBü bnhae trcsh,erebnuein atfs aell rienhfncerttsU habe mna idetrk vro tOr aegmtlmse, mu cihdeltu uz ,mchnea dass es cuha nei ehstec liengneA von eeeveKralr Enornewihn tis. aKlr ei:s eiD Skcetre ist gmthge,nei es rtdefü srtfoo batgue .enrwde hitcWgi sei ,tjzte nde naedSch rüf dei rNtau os wite ewi möcilgh zu ,negeznber so lMheica hoPntman ovn ttetR„e ied i“hnne.eidnBe Dei enFglo estnüms emtidrbalge denw.er hrDae otdrrfe die tvatiIenii mit dre eiPtt,ino hrme zu h,acnem las die osrceireveeghbnn nneptonKomssßniaemhama o.ehevsrn sloA rde Auighclse üfr dne nErgfifi in edi Na.urt

Es„ gtbi nur neie ,tuarN edi wir htsenüzc nenönk, und sad its ied trNau ieb nsu vor dre üsua“rtH, atgs daCiaul uBe.rtla nsnHa tauBerl irik,stietre adss neetiigis uz srhe auf ned toreArukhve szteget r,dewe rihe sie eni dnmnUkee .giötn Er siwever auf ied cusun,gntneUrhe edi dei tdSta tblses ni ragtAfu gebnege eat.ht hanDca eüwrd der Bua red ugßmsreenashgUt kndWenennoki udn die iRnsehaeßtr zraw cstathhäcil um 52 ntrozeP nl.nteaste aD erba ni ned kommnnede Jrhean imt mhre ehrVekr zu hernecn sei, ies blda von med ftfkeE cithns hmer zu srüe.pn

rDe egesrteürimrB mctahe itldue,hc sasd rvaeeKel ihcs bie der tletaUnuggms dre natsntdIen hinoehn tmi dme meTah oltMibtäi efssebna ewed.r niEe twrrckgäiüe urgchaBtent ibe der OW 1 eamhc nnieke ,inSn die uEsghtnnidec ies fenlae.gl Es eis rc,ighti eeigsammn hacn sLnenögu uz .ehcsun cIh„ ethal se üfr h,cgwiit neie hcuzseäitlz atnKoemsionp uz bbrt,ienee cih rdeew sad ntrtueeztsnü udn hmci adran huca semsen nl,ssea“ gsta .re

Dei taIvniitie tha neei iRhee von koterennk äsnlreohVgc gvtorleeg, um den nahcSed zu n:reebngez

igeuchlsA vro rOt Die ainetivIit äcthsgl cuntgidhzsrlä rov, bei rewitnee maunmneklo nunagePln iwe ebwreGe- udn utseIrnngneuadsiniled ide dehrercfolrnei aapomaohtinmnsnßeeKmsn ksueneqton klola etnuusm.zze seDi ise ürf edn rhlEta rde mÖseeokyts vro rOt .sinnvlol nsBedsreeo mAgkueenr eis achu beaid fau ied ztneegVrun onv inBeotpo uz :nctheri eDi„ oiteopBerüdnbv sndi iew nbLenedrsae rüf unerse “Nt,aru lcgtirvhee Culaadi raulBte die edngeBtuu deseir stsfntrcaausduntrhkeL. Dre hscglAeiu edr hcrdu edn Bua der 1WO lttcacsähih enrgesietvel chleFä von 6,71 Hetrak elslo kallo nud tnlgean edr ssuremI lthuFe glfe,rneo ihre elgie üfr ide rtuNa erd grßteö .Zniewung

ntIz-aoumfreuNtrn Die adttS lsol uaf dne hLecasaatrndfvsndb unezegh udn ,renegan uaf dem hsonssoemerfoKb tmi erd ltnae iWülndehm ebi kinoneWkendn ien -sIae“„mtzrfoNnurnut ihe.trniuncze iDe neFälhc mu end Kmhoersessofnbo udn dei aelt elhüM llnsteo ckohölsigo eewerutgtaf erwen.d

sallesebStt mzuUstlectwh eeWtri droetfr ide arertinüigitBeiv die chiriEugnnt seiwlej nriee neieeng saeesSltlbt rüf dne zhsUectmwlut dun end utzmla.hcisK

ektuwstarftZtunks bitnoeäwitsldMe cghiiWt i,se etmni eid vtinat,ieIi icsh rfü eid hsweedreVrkne esuzenietzn, wie ies fua kanmuelrom bnEee vom zenf„uZstnktu Mbitoälit W“NR trergöfde wd.ri oS neknö iczgtlihigee liev frü ned itKamzhulsc erctrehi de.rnwe Dauz gter eid vietniigeaBtrirü eid Eihungctnri eiren tteksktau„twfunsrZ denMwätotiislbe in veelrKea“ .an