Neugestaltung in Kevelaer Infoabend zur Gestaltung des Kapellenplatzes

Wie wird der Kapellenplatz künftig aussehen? Darüber wird an einem Infoabend diskutiert, bei dem die Pläne für die Umgestaltung vorgestellt werden.

 Auch die Fläche vor der Eisdiele soll umgestaltet werden.

Auch die Fläche vor der Eisdiele soll umgestaltet werden.

Foto: Latzel

Der Stadtentwicklungsausschuss hat, wie berichtet,  die Entwurfsplanungen zum Kapellenplatz und zum Johannes-Stalenus-Platz beschlossen. In der Sitzung wurde das Ergebnis der Überlegungen, die intensiv auch mit der Kirchengemeinde St. Marien diskutiert wurden, vom Planungsbüro vorgestellt und erläutert. Die Entwürfe sind nun Grundlage für den Antrag auf Fördermittel.

Zurzeit arbeitet das Planungsbüro noch an den Erläuterungsberichten und einer Aktualisierung der Kostenberechnungen für den Förderantrag. Die Planungen sind mit dem Beschluss aber soweit abgeschlossen, dass sie nun auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden können. Hierzu lädt die Stadt zusammen mit der Kirche zu einer Infoveranstaltung am Mittwich, 25. September, um 19.30 Uhr ins Petrus-Canisius-Haus ein.

 So stellen sich die Planungen für den Kapellenplatz im Entwurf dar.

So stellen sich die Planungen für den Kapellenplatz im Entwurf dar.

Foto: ja/Stadt Kevelaer

Die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses diskutierten insbesondere den Aspekt der Barrierefreiheit. Hierzu musste ein bezahlbarer Kompromiss zwischen dem Erhalt des Platzcharakters, dem Denkmalschutz und der Barrierefreiheit gefunden werden, auch wenn damit kein barrierefreier Zustand nach Norm erreicht wird. Dies hätte das Erscheinungsbild des Kapellenplatzes erheblich beeinträchtigt und die bestehende Struktur zerstört. Zum einen soll nun das vorhandene Pflaster aufgenommen und neu verlegt werden, um damit die groben Unebenheiten zu beseitigen. Zusätzlich werden aber auch Wegestreifen aus geschnittenem Kopfsteinpflaster mit glatter Oberfläche verlegt.

Ein weiterer Aspekt der Planung, die am 25. September vorgestellt wird, ist die neu gestaltete Abgrenzung zwischen Kapellenplatz und dem Fahrbahnbereich der Busmannstraße. Außerdem empfahl der Ausschuss, die Fläche vor der Eisdiele Europa einschließlich der Eingangsbereiche der Amsterdamer Straße und der Maasstraße zu erneuern. Dieser Bereich wird durch Baumpflanzungen, Bänke und vor allem neues Pflastermaterial neu gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort