Feier im Waldhaus Dicks in Weeze Gastgewerbe spricht in Weeze Auszubildende los

Weeze · Im Waldhaus Dicks fand die Abschlussfeier für die erfolgreichen Prüfungsabsolventen des Gastgewerbes statt. Das war eine gute Gelegenheit, um ausgiebig zu feiern und sich von den Weggefährten der vergangenen drei Jahre zu verabschieden.

 Bei der Lossprechung für die Auszubildenden im Gastgewerbe kamen auch die vielen Perspektiven für die jungen Leute zur Sprache.

Bei der Lossprechung für die Auszubildenden im Gastgewerbe kamen auch die vielen Perspektiven für die jungen Leute zur Sprache.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung geht es für die jungen Leute auf zu neuen Ufern. Viele haben schon vor dem Ende der Ausbildung nach einer neuen Herausforderung gesucht und beginnen in Kürze ihre Arbeit bei einem anderen Arbeitgeber, vielleicht auch in einem anderen Land, oder es zieht sie auf ein Kreuzfahrtschiff. Die Grundlagen sind erfolgreich vermittelt worden. Nun liegt es an jedem selbst, sein Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten und die vielen Möglichkeiten, die das Gastgewerbe bietet, zu nutzen.

Die Lossprechungsfeier wurde ausgerichtet vom Berufskolleg des Kreises Kleve und dem Dehoga Nordrhein. Sie fand bereits zum wiederholten Mal in Weeze statt. Die Arbeitgeber des Gastgewerbes sagen damit Danke für das Engagement und das Durchhalten während der vergangenen drei Jahre.

„Wir hoffen sehr, dass viele der jungen Leute weiterhin im Gastgewerbe tätig sind“, so Han Groot-Obbink, Vorsitzender der Kreisgruppe Kleve. „Die Branche benötigt dringend Fachkräfte und diese selbst auszubilden, ist der beste Weg, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Wir können den jungen Leuten versprechen, dass sie einen attraktiven und zukunftssicheren Arbeitsplatz in der Branche finden. Gemeinsam mit den Touristikern des Niederrheins kümmert sich der Dehoga um die Vermarktung und die Attraktivität des Kreises Kleve. Die Fachkräfte sichern diese Attraktivität mit ihrem Einsatz für die Branche.“ Ein funktionierendes Gastgewerbe mit motivierten Mitarbeitern sei ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Region.

„Ich gratuliere meinen jungen Kolleginnen und Kollegen zu ihrer bestandenen Prüfung und wünsche ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg“, so Groot-Obbink weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort