KEVELAER In der Schulmensa ausgebildet

KEVELAER · Sechs erfolgreiche Absolventen gibt es jetzt in der Lehrküche Kevelaer. Die Einrichtung wird vom SOS-Kinderdorf Niederrhein betrieben.

 Beim Sommergrillfest freuen sich Azubis und Umschüler der Schulmensa in Kevelaer mit ihren Anleitern über den erfolgreichen Abschluss.

Beim Sommergrillfest freuen sich Azubis und Umschüler der Schulmensa in Kevelaer mit ihren Anleitern über den erfolgreichen Abschluss.

Foto: SOS Kinderdorf/SOS Kinderdorf Katrin Wißen

Christin Wenzel, Desiree Dix, Lena Hermann und Ashley Larissa Schoofs, Evelyn Gergert und Boris Bernsdorf können jetzt in der Küche oder in der Hauswirtschaft durchstarten. Sie alle haben in der Schulmensa in Kevelaer eine Ausbildung oder Umschulung in Voll- oder Teilzeit absolviert. Die Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer und der Landwirtschaftskammer haben sie entweder als Koch oder Köchin, Hauswirtschafter oder Hauswirtschafterin oder theoriereduziert als Fachpraktiker und Fachpraktikerin Küche oder Hauswirtschaft bestanden. Die Agentur für Arbeit in Wesel und die Jobcenter im Kreis Kleve tragen die Kosten der Ausbildung und Umschulung im geschützten Rahmen.

„Mit unseren vier Anleiterinnen und Anleitern begleiten wir in der Lehrküche der Schulmensa unsere Schützlinge immer persönlich und individuell. Wir können auch kompliziertere Gerichte mehrfach ausprobieren und stellen die Prüfungssituation immer wieder nach, damit unsere Teilnehmenden Sicherheit bekommen“, sagt Anleiter und Koch Peter Becker. Sein Kollege Thomas Wanders pflichtet ihm bei: „Trotz Corona-Pandemie liefen Betrieb und Ausbildung in unserer Lehrküche der Schulmensa weiter. Wir mussten zwar auf Abstand und unter Wahrung der Hygiene-Richtlinien ausbilden, haben uns aber auch viel Zeit für jeden Einzelnen nehmen können. Vor allem die Auszubildenden mit Reha-Status waren immer vor Ort.“

Während des Lockdowns wurden weit weniger als die sonst üblichen 700 Essen gekocht. Mit Rückkehr in den Präsenzunterricht hat auch die Zahl der Essen wieder zugenommen.

Für Christin Wenzel war die persönliche Begleitung durch ihre Anleiterinnen Birgit Kuchenbecker und Heidi Korgel während ihrer Ausbildungszeit sehr wichtig. Als Fachpraktikerin Hauswirtschaft sucht sie jetzt eine Anstellung, zum Beispiel im Pflegeheim oder in einem Privathaushalt in Geldern. Auch für Ashley Larissa Schoofs aus Goch kam die Ausbildung zur Köchin genau zum richtigen Zeitpunkt: „Jetzt will ich in der Gastronomie als Köchin durchstarten“, erzählt die 27-Jährige und berichtet so gleich über ihre Lieblingsaufgabe in der Küche der Schulmensa: „Der Soßenposten.“

Professionell im geschützten Rahmen zu lernen – das ist das Erfolgsrezept der Lehrküche der Schulmensa, die vom SOS-Kinderdorf Niederrhein betrieben wird. „Jede und jeder hier hat eine enorme Entwicklung gemacht. Wir sind immer erstaunt, wie viel unsere jungen Leute schaffen, wenn wir uns Zeit nehmen können und sie mit Förder- und Stützunterricht oder auch sozialpädagogische Beratung neben der fachlichen Ausbildung begleiten. Dann ist eine ganze Menge möglich“, fasst Anleiter Peter Becker das Konzept der Lehrküche in der Wallfahrtsstadt Kevelaer zusammen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort