Tankbetrug im Kreis Kleve nimmt zu Immer mehr Sprit wird gestohlen

Kreis Kleve · Die hohen Kraftstoffpreise verleiten offenbar immer mehr Täter dazu, sich Benzin oder Diesel kostenlos zu beschaffen. Die Zahl der Tankbetrüge hat sich verdoppelt. In Issum gelangten Diebe auf andere Weise an den Kraftstoff.

 Immer öfter machen sich Autofahrer aus dem Staub, ohne an der Tankstelle zu bezahlen. 
  Symbolfoto: SeYbert

Immer öfter machen sich Autofahrer aus dem Staub, ohne an der Tankstelle zu bezahlen. Symbolfoto: SeYbert

Foto: Seybert/Seybert (Archiv)

Trotz gesenkter Steuern: Die Spritpreise bleiben weiter auf hohem Niveau. Rund zwei Euro müssen die Autofahrer für den Liter Kraftstoff zahlen. Angesichts des Preishöhenflugs fällt auf, dass sich die Meldungen häufen, in denen die Polizei von Sprit-Diebstahl berichtet. Gerade zapften Unbekannte aus einem Bagger in Kervenheim 200 Liter Diesel ab. Bei den derzeitigen Preisen ist das gleich ein Schaden von rund 400 Euro. Im Mai war es ein Lastwagen, der leergepumpt wurde. Unbekannte stahlen so 200 Liter in Issum, und im April waren 250 Liter aus einem Bagger in Kevelaer gestohlen worden. Die Treibstoffdiebe haben es aber nicht nur auf Diesel abgesehen: In Emmerich zapften besonders dreiste Unbekannte im März gleich zweimal denselben Wagen leer. Ein Phänomen, das nicht nur den Kreis Kleve betrifft. Im angrenzenden Kreis Borken schlugen die Diebe über Pfingsten auf einem Firmengelände besonders heftig zu und zapften drei Lastwagen leer. Auch wenn der Blick in das Archiv der Polizeimeldungen den Eindruck verstärkt, dass sich die Fälle häufen, will die Polizei noch nicht von einem neuen Trend sprechen. „Diese Tankdiebstähle kommen immer mal wieder vor. Das ist kein neues Phänomen, das durch den teuren Sprit aufgekommen ist“, sagt Polizeisprecherin Corinna Saccaro.