Kevelaer Hölderlin-Quartett in Kevelaers Bühnenhaus

Kevelaer · "Ein italienischer Abend" ist das Programm des Hölderlin-Quartetts überschrieben, das am Sonntag, 11. März, im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer gastiert. Ab 17 Uhr werden die vier Streicher im Rahmen der klassischen Konzertreihe Werke von Mozart, Boccherini, Puccini sowie Wolf präsentieren. Namenspatron des 2005 gegründeten Quartetts ist der deutsche Dichter Friedrich Hölderlin (1770-1843), da sich die vier Musiker der Dicht- und Tonkunst seiner Epoche besonders verpflichtet fühlen.

Das Hölderlin-Quartett besteht aus den Violinisten Werner von Schnitzler und Rebecca Martin, Christian Friedrich an der Viola sowie Teemu Myöhänen, der das Violoncello spielt. Sie sind Absolventen rheinischer Musikhochschulen und können auf ein breit gefächertes musikalisches Wissen zurückgreifen. Sie sammelten als Solisten, Orchester- und Kammermusiker internationale Erfahrung und wurden als Quartett mehrfach zu internationalen Musikfestivals in Deutschland und Polen eingeladen. Differenzierte, feinsinnige Tongebung und mitreißende Spielfreude zeichnen das Spiel der jungen Künstler aus.

In Kevelaer wird neben Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquartetten C-Dur KV 157 und Es-Dur KV 160 auch Luigi Boccherinis Streichquartett op.39/1 erklingen. Giacomo Puccinis "I Chrisantemi" und Hugo Wolfs "Italienische Serenade" stehen ebenfalls auf dem Programm. Abgerundet wird das Konzert vom Volkslied "Le canzoni d'Italia".

Karten sind im Service-Center der Stadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, Tel. 02832 122151 bis -157, sowie an der Abendkasse zum Preis von 15,50 Euro (Schüler und Studenten: 10,85 Euro) erhältlich. Eintrittskarten können auch auf der Homepage der Stadt Kevelaer "www.kevelaer.de" im Veranstaltungskalender bestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort