Festival-Neuigkeiten Hunderte Paare wollen Festival-Hochzeit

Weeze · Auf die Hochzeit bei Parookaville gab es einen echten Run. Hunderte Bewerbungen gingen ein. Jetzt wird das Brautpaar ausgesucht. Auch die Weezer fiebern dem Mega-Event entgegen. Die Führungen waren schnell ausgebucht.

 Auch diesmal wird es wieder eine echte Hochzeit in Parookaville geben.

Auch diesmal wird es wieder eine echte Hochzeit in Parookaville geben.

Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer

Die Festivalstadt nimmt langsam Gestalt an. Die Baumeister von „Parookaville“ sind fleißig im Einsatz, und die ersten, die das neue Gelände besichtigen dürfen, sind die Weezer selbst. In der Woche vor dem Festival werden zwei Radtouren mit exklusiver Führung über das Areal angeboten. Der Andrang für das Angebot war riesig: Nachdem im vergangenen Jahr die Nachfrage bereits groß war, werden diesmal gleich zwei Touren angeboten. Trotzdem gab es mehr Bewerbungen als die 160 Plätze, die insgesamt zur Verfügung standen. „Wir können die Leute, die leer ausgegangen sind, nur auf das kommende Jahr vertrösten“, sagt Georg Koenen von der Gemeinde Weeze. Andere Alternative: Die Weezer greifen zu einem der Sondertickets, die die Veranstalter extra für die Einwohner der Gemeinde zur Verfügung gestellt haben. 150 Sonntagstickets zum Spezialpreis von 50 Euro waren verfügbar, davon sind aktuell noch 50 im Kulturamt im Rathaus erhältlich – allerdings nur für Weezer.

Mit diesen Aktionen wollen die Festivalmacher auch noch einmal zeigen, dass sie aus dem Ort kommen, dort verwurzelt sind und Parookaville eben auch eine ganz enge Verzahnung mit Weeze hat. Daher ist vor Kurzem auch das Parookaville-Hauptquartier mit eigenem Neubau in der Gemeinde eröffnet worden.

Auch bei der vierten Auflage wird der Andrang riesig sein. Bis auf einige Restkarten ist das Electro-Dance-Festival ausverkauft. Wer noch kein Ticket hat, hat bei der RP die Chance, doch noch an die begehrten Karten zu kommen. Zusammen mit der Brauerei Warsteiner und Musikdurstig verlosen wir zwei „Visa“ für Parookaville, wie die Tickets hier heißen. Und dabei gibt es das volle Programm: Wir verlosen nämlich ein Paket mit zwei „Regular Full Weekend Tickets inklusive Camping“. Im Klartext: Zwei Karten für das gesamte Festival plus Plätze auf dem Campingplatz, jeweils im Wert von rund 280 Euro.

Das Programm ist auch diesmal mit dem „Who is who“ der Szene gespickt. David Guetta ist dabei, Armin van Buuren und auch DJ Alle Farben. Der wird diesmal sogar noch in ganz anderer Mission unterwegs sein. Er ist Trauzeuge bei der „echten“ Hochzeit beim Festival. Dafür konnten sich Paare bewerben. Auch hier war der Andrang unglaublich: Hunderte Paare schickten eine Bewerbung, wohlgemerkt für eine richtige Hochzeit mit echter Standesbeamtin.

Jetzt wird unter den zahlreichen Kandidaten das Paar ausgesucht, das getreu dem Festival-Motto „Liebe, Wahnsinn, pure Glückseligkeit“ in der Parookaville-Kirche vor den Traualtar treten wird.

Und auch wenn der Bund fürs Leben im Umfeld des Trubels des Mega-Festivals geschlossen wird, ist alles behördenmäßig so geregelt, dass der Trauschein nachher auch wasserdicht ist. Die Trauung nimmt nämlich Birgit Tönnesen vor. Und die 46-Jährige ist echte Standesbeamtin bei der Gemeinde Weeze.

Das Brautpaar wird zu einem Vorgespräch zu ihr nach Hause kommen Es geht um die Formalitäten, aber auch darum, das Paar etwas näher kennenzulernen. Denn so kann Birgit Tönnesen eine persönliche Ansprache für die Trauung vorbereiten.

Im Las-Vegas-Stil wird das Brautpaar am Festival-Freitag, 20. Juli, ganz stilecht in einer Limousine zur Kirche chauffiert. Dort warten Freunde und Verwandte auf die Zeremonie. Anschließend kann dann im „Musikdurstig Biergarten“ weitergefeiert werden - mit Blick auf die zweitgrößte Parookaville-Bühne, auf der an diesem Tag Kungs, Moguai, Sigala und Lost Frequencies spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort