Kevelaer "Historische Feldtage" in Hommersum

Kevelaer · Am ersten August-Wochenende wird die Uhr um Jahrzehnte zurückgedreht.

Seit 2008 veranstalten die "Treckerfreunde Hommersum/Kessel" alle zwei Jahre die "Historischen Feldtage". Für zwei Tage wird die Uhr um etliche Jahrzehnte zurückgestellt: Live und in Farbe wird gezeigt, wie früher mit viel Muskelkraft aber auch Raffinesse die Arbeiten in der Landwirtschaft bewältigt wurden. An Maschinen wie dem restaurierten Getreidebinder kann jeder leicht erkennen, wie die Konstrukteure geschickt Hebelgesetze, Schwerkraft und diverse Materialien einsetzten, um den Bauern die Mühsal abzunehmen. Doch neben dieser Theorie gibt's jede Menge Praxis: Mais wird mit einem antiken Maishäcksler geerntet, Gras wird gemäht und zu Heu verarbeitet und das Getreide wie anno dazumal geschnitten und zu einem Kornhaufen zusammengesetzt. An einigen Reihen Runkelrüben werden der Anbau und die Ernte dieser Futterrüben gezeigt. Der Clou aber ist die Aktion "Vom Feld auf den Tisch": Möhren und Kartoffeln werden aus der Erde geborgen und direkt in der Küche verarbeitet. Frischer geht's nicht! Daneben steht der fahrbare Backofen, in dem ständig Brot gebacken wird.

Wer diese Köstlichkeiten, aber auch viele selbst gebackene Kuchen, probieren möchte, hat am Samstag, 2., und Sonntag, 3. August in Hommersum an der Straße "Viller" Nr. 65 (Platz vom Treckertreff) jeweils von 11 bis 17 Uhr Gelegenheit dazu.

Am Sonntag wird dort ab 11 Uhr zudem eine Heilige Messe zelebriert. An beiden Tagen ist der Eintritt zur Veranstaltung frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort