Kevelaer Hilfe und Beratung für Familien im Südkreis

Kevelaer · Das neue Programmheft der Familienbildungsstätte Kevelaer-Geldern für das Jahr 2013 ist erschienen. Es beinhaltet rund 850 Veranstaltungen. Kurse finden in einer der 13 Familienzentren vor Ort statt.

Etwa 850 Veranstaltungen und rund 10 800 Unterrichtsstunden umfasst das neue Programmheft der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer. Mit einem kräftig-orangefarbenem Umschlag bietet es auf 72 Seiten eine Fülle neuer und bewährter Angebote. Gemeinsam mit den anderen Einrichtungen des "Katholischen Bildungsforums im Kreisdekanat Kleve" gewährleistet die Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer ein flächendeckendes, den ganzen Kreis Kleve umfassendes Bildungsangebot. Der Einzugsbereich der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer bezieht sich vor allem auf den südlichen Teil des Kreisgebietes.

Das Programm 2013 ist unter das Motto "Alles hat seine Zeit" gestellt. Mit den Kursangeboten sollen Anregungen gegeben werden für einen sinnvollen und gewinnbringenden Umgang mit der Zeit. Die Themenwoche "Alles hat seine Zeit"findet vom 22. bis 27. April statt. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

Die Familie in ihren unterschiedlichen Formen, insbesondere das Leben mit Kindern, steht bei der Familienbildungssstätte (FBS) im Mittelpunkt. Im Leitbild heißt es: "Es ist uns ein besonderes Anliegen, Familie als Ort verlässlicher Beziehungen und sozialer Verantwortung füreinander, als Entwurf gelingenden Miteinanders mit auf den Weg zu bringen. Wir sind uns bewusst, dass die Lebenswirklichkeit oft anders aussieht".

Daher soll Familien zum einen ein umfangreiches und zeitgemäßes Bildungsprogramm angeboten werden, es geht aber auch um Begleitung bei der Gestaltung des Familienalltags und der Bewältigung sozialer Herausforderungen. Zum anderen will die Bildungsstätte im öffentlichen Raum, in Gesellschaft, Kirche und Politik dafür eintreten, dass die strukturelle Benachteiligung von Familien beseitigt wird.

Die Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer arbeitet dezentral in 13 Familienzentren und bietet "vor Ort" Kurse für Eltern und Kinder an. Etwa zehn Prozent aller Kurse und Unterrichtsstunden, die die FBS Geldern-Kevelaer im Jahr 2013 anbieten wird, sind in den Familienzentren geplant. Zu den stark nachgefragten Angeboten gehören das Thema "Starke Eltern — starke Kinder", mit dem Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gefördert und begleitet werden sollen, Bewegungs- und Musikangebote sowie Lern- und Spielgruppen.

ElternstartNRW ist ein Angebot für Eltern mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr. Eltern können sich gemeinsam mit anderen über Alltags- und Familienfragen austauschen. ElternStartNRW wird vom Land finanziert. Dieses Angebot darf einmalig pro Kind wahrgenommen werden. Die fünf Treffen sind kostenfrei. Solche Kurse werden in der FBS Geldern-Kevelaer in zwei Formen realisiert — entweder als Pekip -Kursus oder Babytreff mit spezifischen Themen oder als offener Treff.

Die Programm liegt ab sofort an den bekannten Verteilerorten aus — Banken, Sparkassen, Buchhandlungen. Ferner kann das Programm im Internet auf der neuen FBS-Internetseite unter www.fbs-geldern-kevelaer.de eingesehen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort