Kevelaer Her mit der Tanne

Kevelaer · 250 Leser nutzten die Sonderaktion der Rheinischen Post, um sich den Christbaum nach Hause zu holen. Auch am Bürgerforum Geldern galt: Wer früher kommt, hat die größere Auswahl.

GELDERN Petra Vallen aus Aldekerk zögert nicht lange. Schnell hat sie sich eine der Nordmann-Tannen geschnappt und präsentiert sie stolz ihrer Schwiegermutter. „Nee, da kannste doch nichts dranhängen“, findet diese. Baumspezialist Hendrik Blome, der für das Vernetzen der Tannen zuständig ist, hält ihr einen anderen zur Auswahl hin. Den Vorschlag nimmt Petra gern an, und auch die Schwiegermutter ist diesmal einverstanden. „Mein Mann ist nicht dabei, da kann ich mich eh schneller entscheiden“, freut sich Petra über ihre Wahl.

Mit Pin-Nummer

Insgesamt 250 Leser der Rheinischen Post aus dem Südkreis Kleve konnten sich am Samstag ihren Weihnachtsbaum auf dem Parkplatz des Gelderner Bürgerforums aussuchen – vorausgesetzt, sie hatten eine persönliche Pin-Nummer erhalten, die bei der Gewinnaktion am Telefon genannt wurde. Es gingen jedoch so viele Anrufe ein, dass nicht jeder einen Weihnachtsbaum bekommen konnte.

Ein Besuch am weihnachtlich geschmückten RP-Stand lohnte dennoch: Beim Glücksrad gab es tolle Überraschungen zu gewinnen, Glühwein und Kinderpunsch wärmten bei den frostigen Temperaturen, leckere Plätzchen und Weihnachtslieder stimmten zusätzlich auf das Weihnachtsfest ein. Nach eineinhalb Stunden warteten nur noch wenige Nordmann-Tannen auf ihre Besitzer.

Getreu dem Motto „Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt“, hatten sich rund 200 Leser ihren Weihnachtsbaum gleich zu Beginn der Aktion gesichert. Familie Peters aus Kevelaer tat sich dennoch schwer, ein geeignetes Bäumchen für den Heiligen Abend unter den Übriggebliebenen zu finden, der auch den Vorstellungen der dreijährigen Tochter Julika entsprach. „Julika hat eindeutig ne soziale Ader für schiefe Bäume“, lacht ihre Mutter, die ihrer Tochter erklären muss, dass der größte nicht immer der beste Baum ist.

Um die Achse drehen

Anne Heymanns aus Aldekerk hat andere Kriterien für ihre Tanne. „Haben Sie einen noch dichteren?“, fragt sie den Spezialisten Blome, der ihr auch gleich eine andere Tanne zur Auswahl stellt. Elisabeth Klein aus Walbeck und ihr Mann überlegen eine Weile, bis sie überhaupt den Standort in der Wohnung für das gute Stück festgelegt haben. „Er soll ja nicht in die Ecke“, beschließt sie. Gemeinsam entscheidet sich das Paar für die „ausladende“ Tanne, „der hier hat eben ein Fenster“, erklärt der Ehemann den kleinen Makel und dreht eine der Tannen zwecks Präsentation um die eigene Achse.

Inzwischen hat sich auch die kleine Julika mit der Baum-Wahl ihrer Eltern angefreundet und dreht begeistert am Glücksrad. Lächelnd zeigt sie ihre Ausbeute: ein Schokoladen-Goldbarren und ein Käppi, das sie ihrem Vater gleich aufsetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort