Kevelaer Heinz Lamers führt Kevelaers SPD-Fraktion

Kevelaer · Die SPD-Fraktion in Kevelaer hat ihren Vorstand gewählt. Heinz Lamers, der seit Wochen als Favorit gehandelt wurde, wird die Fraktion führen. Ralf Angenendt, der zuletzt ebenfalls als Fraktionsvorsitzender im Gespräch war, wird Lamers' Stellvertreter. Brigitte Middeldorf wird Fraktionskassierin. Die Entscheidung sei in einer Sitzung am Montag gefallen, teilte der Sprecher des SPD-Ortsvereins, Horst Blumenkemper, gestern mit. Heinz Lamers tritt die Nachfolge von Sigrid Ehrentraut an, die sich aus der Kommunalpolitik zurückziehen möchte.

Gestern 65 Jahre geworden

Für Heinz Lamers bringt diese Woche gleich zwei Anlässe, um beglückwünscht zu werden. Gestern feierte er seinen 65. Geburtstag. Beruflich ist er als Holzkaufmann bei einer Kevelaerer Fachfirma tätig.

Politisch tätig ist Heinz Lamers seit rund vierzig Jahren. Anfang der 70er trat er in die SPD ein, in den 80er Jahren hatte er vorübergehend den stellvertretenden Fraktionsvorsitz inne. 1992 verließ er die SPD, aus Gründen, über die er sich heute nicht mehr auslassen möchte. "Das sind alte Geschichten."

Zwei Jahre später, im Jahr 1994, trat Heinz Lamers der Kevelaerer Bürgervereinigung (KBV) bei. Im Jahr 2006 kehrte er jedoch zur SPD zurück. "Mein Herz schlägt nach wie vor links", sagt Lamers. Er sieht sich wie Altbundeskanzler Helmut Schmidt, sein großes Vorbild, "ein paar Zentimeter links von der Mitte."

Pragmatisch und ohne Feindbilder wünscht sich Lamers auch die Ratsarbeit in der kommenden Legislaturperiode. "Gegenseitiges Draufhauen bringt nichts", sagt er. "Relevant ist, was der Stadt nützt. Wir wollen das Beste für die Stadt."

"Sich zusammenraufen"

Politik sieht der neue Fraktionsvorsitzende als einen "Wettbewerb der Ideen". Das gelte besonders für die Kommunalpolitik. "Man muss sich zusammenraufen", meint Lamers zur Zusammenarbeit der Fraktionen im Kevelaerer Rat. Seine Wahl könne man durchaus als ein Signal sehen, die Kommunikation unter den politischen Kräften zu verbessern.

Heinz Lamers ist verheiratet, hat einen Sohn, zwei Töchter und ein Enkelkind. Als seine Interessen nennt der neue Fraktionschef das Rennradfahren und Lesen.

KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort